GP Spanien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes am Freitag vorne ... +++ ... aber Hamilton schreibt Ferrari nicht ab +++ Red Bull noch nicht vollständig +++

20:17 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute erst einmal in den Feierabend. Meine Kollegen sind am Abend noch ein bisschen für Dich da, und wir sehen uns dann morgen zu einem neuen Live-Ticker wieder. Um 11:00 Uhr steht bereits das dritte Freie Training an, ab 14:00 Uhr wartet dann mit dem Qualifying das Highlight des Tages auf uns. Aktuell würde ich mein Geld ja auf Mercedes setzen, aber wer weiß, was morgen noch passiert ... :-) Ich wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!


20:15 Uhr

Honda und McLaren vor Trennung?

Hui ... Der Tag ist schon fast vorbei, da erreicht uns noch einmal ein ganz heißes Gerücht aus Barcelona. Die Kollegen von 'Auto Bild motorsport' melden, dass es heute nach dem ersten Training ein Treffen zwischen McLaren-Anteilseigner Mansour Oijeh, Zak Brown und Toto Wolff gab. Dabei soll es um Mercedes-Motoren für McLaren in der Saison 2018 gegangen sein. Der Österreicher soll dieses Treffen bestätigt haben, über den Inhalt schweigt er allerdings. Angeblich versucht McLaren aktuell alles, um aus dem Vertrag mit Honda herauszukommen. Sogar mit einer Klage soll man den Japanern notfalls bereits gedroht haben. Wir halten Augen und Ohren zu diesem Thema natürlich weiterhin offen!


19:53 Uhr

Alonso: Honda riskiert seinen guten Ruf

Du hast doch wohl nicht gedacht, dass wir den Tag ohne ein Sticheln von Fernando Alonso gegen Honda beenden? ;-) "Der Motor ist nach 400 Metern kaputtgegangen", erklärt der Spanier nach dem Training und ergänzt: "In Russland am Sonntag konnten wir die Einführungsrunde nicht abschließen. Hier schafften wir die Out-Lap nicht." Diese Aussage war zu erwarten. Dann legt er aber noch einmal nach und erklärt: "Es geht nicht um meine Karriere, meine Fähigkeiten und mein Image." Stattdessen riskiere Honda aktuell viel Geld und seinen guten Ruf. Ganz unrecht hat er damit ja nicht ...


19:41 Uhr

Palmer unter Druck

Jolyon Palmer war zwar auch heute wieder mehr als drei Zehntel langsamer als Nico Hülkenberg, landete damit aber immerhin auf einem guten achten Platz. Gute Ergebnisse hat der Brite auch nötig, nachdem Hülkenberg ihm in dieser Saison bisher ziemlich um die Ohren gefahren ist. Cyril Abiteboul erklärt im Hinblick auf Palmer: "Er hat einen sehr talentierten Teamkollegen, der zeigt, zu was das Auto in der Lage ist. Allerdings ist Nico auch kein Zauberer. Das sage ich ihm auch." Palmer habe stellenweise zwar bereits gezeigt, dass er Hülkenbergs Pace mitgehen kann, allerdings klingt das schon so, als erwarte auch Renault deutlich mehr von ihm.


19:27 Uhr

Fotos

Der Tag neigt sich dem Ende, und wir haben unsere Bildergalerie mittlerweile schon ordentlich gefüllt. Bei Gelegenheit einfach mal durchklicken :-)


Fotos: Großer Preis von Spanien



19:23 Uhr

Durchwachsener Tag für Toro Rosso

Bei Toro Rosso lief es heute nicht rund. Bei Carlos Sainz flogen in FT2 nach einem Ausritt einige Teile am Auto ab (siehe früherer Eintrag) und Daniil Kwjat kam am Ende nicht über P18 hinaus. "Momentan hat das Auto einige Handlingprobleme", berichtet der Russe. Das Auto sei nicht "im korrekten Fenster für meinen Fahrstil" gewesen. Sainz ergänzt: "Es war nicht leicht, die richtige Balance zu finden. Insgesamt würde ich aber sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir verbessern uns." James Key erinnert daran, dass man "viele neue Teile" mit nach Barcelona gebracht hat. Daher bastelt man aktuell noch am passenden Set-up.


19:12 Uhr

Highlights

Die Highlights von FT2 gibt es jetzt übrigens auch im Video!


19:00 Uhr

Vettel: Lob vom Finanzminister

Eine kuriose Geschichte abseits der Strecke: Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hat Sebastian Vettel und Ferrari in einem Interview mit der italienischen Zeitung 'La Repubblica' als gelungenes Beispiel für die deutsch-italienische Kooperation genannt. "Sebastian Vettel führt die WM in der Formel 1 an - das zeigt ja, dass die Zusammenarbeit der Deutschen und Italiener unschlagbar ist", wird Schäuble zitiert. So ein Lob gibt es wohl auch nicht alle Tage ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube