• 12. Mai 2017 · 12:28 Uhr

Felipe Massa: Williams 2017 ein ganz anderes Team als 2016

Neue Strukturen, neues Personal und neue Regeln: Warum Felipe Massa seinem Team Williams 2017 größere Schritte zutraut als in der Vergangenheit

(Motorsport-Total.com) - Williams ist im Auf- und Umbruch. Die britische Privatmannschaft will in der Formel 1 wieder ganz vorn angreifen. Diesen Anspruch untermauerte das Team unter anderem mit der Verpflichtung von Paddy Lowe, den man vom Weltmeisterteam Mercedes nach Grove locken konnte. Die Auswirkungen dieser Schachzüge sind bereits jetzt zu spüren - nicht in den Ergebnislisten, aber in den internen Abläufen. Die neuen Strukturen versprechen größere sportliche Chancen im Wettbewerb, meint Stammpilot Felipe Massa.

Foto zur News: Felipe Massa: Williams 2017 ein ganz anderes Team als 2016

Felipe Massa erwartet von seinem Team Williams ein hohes Entwicklungstempo Zoom Download

"Ich glaube nicht, dass es trotz der ganzen Updates, die von den Teams in Barcelona an die Autos kommen, großartige Verschiebungen im Feld geben wird. Ferrari und Mercedes werden vorne uneinholbar bleiben", erklärt der Brasilianer vor dem Grand Prix von Spanien 2017. "Für uns geht es aber im direkten Vergleich mit Red Bull vielleicht etwas besser. Kann sein, dass wir zusammen der Spitze etwas näher rücken. Mehr aber voraussichtlich nicht - noch nicht."

Massa erwartet von seiner Mannschaft ein höheres Entwicklungstempo als in der Vergangenheit. Und das nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die neuen Formel-1-Regeln mehr Spielräume für Verbesserungen mit sich bringen. "Für das, was wir jetzt hier in Barcelona an Neuheiten ans Auto bringen, hätten wir in den Vorjahren fünf Monate gebraucht. Die Sache sieht jetzt ganz anders aus", freut sich der Williams-Pilot, der ursprünglich Ende 2016 in die Rente hatte gehen wollen.


Valtteri Bottas zeigt seinen Fahrerraum

Video wird geladen…

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas zeigt uns, wie sein Fahrerraum an einem Rennwochenende so aussieht ... Weitere Formel-1-Videos

"Ganz ehrlich: Was ich in diesem Jahr in unserem Team erlebe ist ganz anders als das, was in den vergangenen drei Jahren zu sehen war. Ich meine damit die Mentalität und die Entwicklung. Die einzelnen Abteilungen scheinen viel enger zusammen zu arbeiten", sagt Massa und hebt dabei unter anderem die Neuzugänge Paddy Lowe und Dirk de Beer (kam von Ferrari) hervor. "Wir hatten immer schon gute Leute im Team, aber irgendwo fehlte etwas. Ich denke, das war mangelndes Zusammenspiel der Abteilungen."

Dieses Gesamtgefüge sei nun besser aufeinander abgestimmt, meint der erfahrene Formel-1-Haudegen. "Ich denke, dass wir dadurch während der Saison viel besser vorankommen können als in den Vorjahren. Die Arbeit wird sauber und intelligent angegangen. Das spielt alles viel besser zusammen", so Massa. "Man muss natürlich immer schauen, dass alle neuen Teile am Auto dann auch wirklich funktionieren. Das merkt man wirklich erst, wenn die Updates verbaut sind und man auf die Strecke geht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com