• 12. Mai 2017 · 11:42 Uhr

Barcelona 2017: Sauber nur mit "halben Updates" am Start

Sauber bringt zum Formel-1-Europaauftakt 2017 in Barcelona nur einen Teil des Updatepakets ans Auto: Neuer Unterboden soll erst in Monaco kommen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Spanien 2017, dem Europaauftakt der Formel 1, nimmt der Entwicklungswettlauf der Teams so richtig Fahrt auf. Für das Rennen in Barcelona haben die meisten Teams umfangreiche Updatepakete vorbereitet, um im direkten Wettbewerb mit den Kontrahenten den womöglich größeren Fortschritt zu machen. Vor allem bei Sauber setzt man große Hoffnungen in neue Lösungen, um endlich die ersten WM-Punkte des Jahres einfahren zu können.

Foto zur News: Barcelona 2017: Sauber nur mit "halben Updates" am Start

Sauber schickt seine Autos in Barcelona mit neuen Heckflügeln auf die Bahn Zoom Download

Doch Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein müssen noch etwas mehr Geduld aufbringen. Die Ingenieure von Sauber um den neuen Technikchef Jörg Zander benötigen für die Optimierung eines neuen Unterbodens weitere Zeit. Die Schweizer bringen in Barcelona somit nur das halbe Updatepaket an ihr Auto. "Ich gehe davon aus, dass es besser sein wird als in Sotschi. Auch wir haben ein paar neue Teile am Autos und es kommen noch mehr", sagt Wehrlein.

Zum Auftakt in Spanien fuhr der Sauber mit einem neuen Heckflügel, veränderten Frontflügel-Endplatten und einer neuen Bremslüftung vorn auf die Strecke. "Ob es damit für Punkte reichen wird, müssen wir mal abwarten. Erst einmal schauen, wie unsere Updates funktionieren. Ich hoffe, die neuen Teile bringen das, was wir uns erhoffen. Dann gibt es Fortschritte", meint Wehrlein. Sauber hatte zuletzt in Sotschi nur die Ränge 15 und 16 eingefahren, vom Gewinn der ersten Zähler war man weit entfernt.


Fotos: Großer Preis von Spanien


"Sotschi war wirklich nicht gut, aber Bahrain davor etwas besser", meint der Deutsche, an dessen Sauber es in Russland einige Schäden am Unterboden gab. Wehrlein konnte das Auto anschließend mit erheblichem Abtriebsverlust nur noch ins Ziel bringen. "Generell sind wir nicht da, wo wir sein wollen. Aber das Team arbeitet hart, um das Auto schneller zu machen", macht der Mercedes-Nachwuchsmann sich und seiner Mannschaft Mut.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube