• 09. Mai 2017 · 15:47 Uhr

Kaltenborn: Sauber bei Honda-Partnerschaft "offen für alles"

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn sagt, dass sie bei der Kooperation offen für viele Möglichkeiten sei - Nobuharu Matsushita ein Kandidat für 2018?

(Motorsport-Total.com) - Bislang weiß die Formel-1-Welt nur, dass Sauber ab der Saison 2018 Honda als Motorenpartner haben wird. Welche Auswirkungen dieser Deal für die Schweizer noch haben wird, steht noch in den Sternen. "Wir werden sehen, wie das alles laufen wird. Wir sind erst ganz am Anfang", sagt Teamchefin Monisha Kaltenborn zu 'Autosport'. "Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass wir dies oder jenes machen, aber wir sind offen für alles."

Foto zur News: Kaltenborn: Sauber bei Honda-Partnerschaft "offen für alles"

Monisha Kaltenborn will die Optionen mit Honda zusammen ausloten Zoom Download

Die Zusammenarbeit könnte unter anderem die Verpflichtung eines Honda-Junioren als Stamm- oder Testfahrer bedeuten. Aktuell ist der Japaner Nobuharu Matsushita in der Formel 2 die aussichtsreiche Variante. Der ART-Pilot ist durch die Verbindung zu Honda als Testpilot bei McLaren angestellt, könnte bei Sauber aber eine größere Chance auf den Formel-1-Einstieg haben.

"Wir sind sogar das Team, das zuletzt einen japanischen Fahrer auf dem Podium hatte - und das sogar in Japan", spielt Kaltenborn auf Kamui Kobayashi an, der von 2010 bis 2012 für das Team fuhr. Doch konkret werden kann sie nicht: "Wie immer in solchen Fällen diskutiert man solche Entscheidungen mit dem Partner", wiegelt die Österreicherin ab. "So haben wir es auch in der Vergangenheit gemacht." Am Ende liege es aber in der Verantwortung des Teams, Entscheidungen zu treffen, betont sie.

Auch über die Getriebe-Entscheidung möchte Sauber-Teamchefin noch nichts Offizielles verraten. Zuletzt hieß es, dass man wahrscheinlich auf ein McLaren-Getriebe setzen könnte, doch Kaltenborn sagt nur: "Ich kenne ihre (Hondas; Anm. d. Red.) Deals mit McLaren nicht. Wir sind ein anderes Projekt und werden sehen, wie wir gegenseitig davon profitieren können. Aber wir wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, und das ist ein Grund, warum wir uns für diese Partnerschaft entschieden haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer schoss Sebastian Vettel beim Russland Grand Prix 2016 ab?

Anzeige InsideEVs