• 13. März 2017 · 19:19 Uhr

Rätselraten um Red Bull: Kommt noch ein "geniales Update"?

TV-Experte Marc Surer kann sich vorstellen, dass Red Bull in Melbourne mit einem größeren Updatepaket überrascht - Auch von Mercedes erwartet er noch mehr

(Motorsport-Total.com) - Red Bull ist nach den Testfahrten in Barcelona das vielleicht größte Fragezeichen vor der Formel-1-Saison 2017. Der RB13, der in Spanien deutlich schlichter daherkam als die neuen Boliden von Mercedes und Ferrari, konnte die Zeiten der beiden großen Rivalen nicht mitgehen. Trotzdem sind sich fast alle Experten einig, dass man Red Bull vor dem Saisonauftakt in Melbourne keinesfalls abschreiben sollte. Niemand geht davon aus, dass die Bullen in Spanien bereits ihr volles Potenzial gezeigt haben.

Foto zur News: Rätselraten um Red Bull: Kommt noch ein "geniales Update"?

Sehen wir Red Bull in Australien etwa plötzlich vor Mercedes und Co.? Zoom Download

"Ich denke nicht, dass Red Bull seine Karten bereits auf den Tisch gelegt hat", erklärt TV-Experte Johnny Herbert gegenüber 'badgergp.com'. Er sieht - wenn überhaupt - in Motorenpartner Renault einen Risikofaktor. Der neue Antrieb der Franzosen machte in Barcelona nicht nur im RB13 Ärger, sondern auch beim Schwesterteam Toro Rosso und selbst beim Renault-Werksteam.

Das Chassis der Bullen scheint hingegen kaum jemand ernsthaft anzuzweifeln. "Der Red Bull ist überraschend schlicht designed. Möglicherweise deutet es daraufhin, dass man bei Red Bull auf ein Verfolgerauto setzt, das gut hinterherfahren kann. Sie scheinen zu wissen, dass sie mit dem Renault-Motor die Power von Mercedes noch nicht mithalten können", nennt 'Sky'-Experte Marc Surer einen möglichen Grund für das Design.


Fotos: Red Bull, Testfahrten in Barcelona


"Andererseits kann es aber auch sein, dass Chefdesigner Adrian Newey noch ein geniales Update in Melbourne präsentieren wird", grübelt der Schweizer, der mit dieser Vermutung nicht alleine dasteht. "Das könnte denen natürlich theoretisch einen Schub nach vorne geben", warnt auch Niki Lauda im Gespräch mit dem 'ORF', als das potenzielle Red-Bull-Update zur Sprache kommt.

Ist Ferrari wirklich vorne?

Bei Mercedes zeigt man sich aktuell ohnehin besorgt. Lewis Hamilton sieht Ferrari bereits als Favoriten, und auch Lauda erklärt: "Die waren (bei den Tests; Anm. d. Red.) immer top!" Der Österreicher kommt daher zu dem Schluss: "Im Moment sehe ich den Ferrari-Vorsprung - in Barcelona - schon zwei, drei Zehntel gegenüber Mercedes. Mercedes und Red Bull waren ungefähr immer auf Augenhöhe."


Fotostrecke: Fünf Sterne: Teams im Favoriten-Check

Eine eher pessimistische Ansicht, denn Mercedes war - zumindest auf einer schnellen Runde - eigentlich regelmäßig schneller als Red Bull. Der von Lauda genannte Rückstand auf Ferrari wird dagegen auch von der Zeitenliste untermauert. Doch auch hier gilt: abwarten! "Aus den vergangenen Jahren wissen wir: Das Weltmeisterteam hat sicher noch eine Sekunde im Ärmel", warnt Marc Surer.

"Der Ferrari geht gut und ist das schlankeste Auto im Feld. Kimi Räikkönen fuhr in Barcelona mit dem neuen Ferrari nicht zufällig die Jahresbestzeit. Die Frage ist nur, ob Mercedes blufft", so der Schweizer. Ohnehin werden sich die Erfahrungen aus Barcelona nicht eins zu eins auf den Kurs im Albert Park übertragen lassen. "Wir wissen alles erst, wenn wir nach Melbourne kommen", so Lauda.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen