• 08. März 2017 · 10:03 Uhr

Günther Steiner: "Vielleicht machen wir uns damit zum Affen"

Nach der Kritik von Formel-1-Sportchef Ross Brawn räumt das Haas-Team nun ein, dass die Bemühungen zur "Spionageabwehr" 2017 noch schlimmer geworden sind

(Motorsport-Total.com) - Stellwände vor den Boxen, Abdecktücher wann immer ein Auto auf der Strecke ausrollt, fast panisch wirkende Mechaniker, die sicherstellen, dass nur ja niemand die neuesten technischen Innovationen fotografieren kann: Die Barcelona-Tests (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker) erinnern eher an einen Spionagefilm als an die Königsklasse des Motorsports.

Foto zur News: Günther Steiner: "Vielleicht machen wir uns damit zum Affen"

Nach jedem Ausrollen werden die Autos sofort von Mechanikern abgedeckt Zoom Download

Nachdem sich vergangene Woche bereits der neue Formel-1-Sportchef Ross Brawn über die aus Fan- und Mediensicht absurde Geheimniskrämerei beschwert hat, gibt nun auch Haas-Technikdirektor Günther Steiner zu, dass das "Spionageabwehr"-Schauspiel 2017 so schlimm ist wie noch nie: "Es ist dieses Jahr noch ein bisschen schlimmer geworden, weil wir komplett neue Regeln haben. Da wollen natürlich alle ihre Geheimnisse bewahren."

Dabei könnte man sich den ganzen Aufwand auch sparen, denn: "Letztendlich ist uns allen klar, dass so oder so irgendjemand ein Foto knipsen wird", gibt Steiner zu. "Ich weiß auch nicht. Vielleicht machen wir uns damit ein bisschen zum Affen - kann sein. Aber wir versuchen halt, wenn möglich nichts von dem, was wir tun, der Konkurrenz preiszugeben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Indien gefahren wurde?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz