• 25. Februar 2017 · 14:08 Uhr

Bottas schwärmt von Häkkinen: "Größter finnischer Fahrer"

Wenn es um seine Vorbilder geht, muss Mercedes-Debütant Valtteri Bottas nicht lang überlegen: "Mika war immer derjenige, zu dem ich aufgeschaut habe"

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2017 sind mit Kimi Räikkönen bei Ferrari und Valtteri Bottas bei Mercedes gleich zwei Finnen in Top-Teams unterwegs. Letzterer ist der erste Finne, der für das Werksteam von Mercedes an den Start geht. Bei seinem Ex-Arbeitgeber Williams fuhr der 27-Jährige lediglich mit Mercedes-Antrieb im Heck. 2017 will er im Weltmeisterteam endlich seinen ersten Sieg einfahren - und bestenfalls um den Titel kämpfen.

Foto zur News: Bottas schwärmt von Häkkinen: "Größter finnischer Fahrer"

Seit 2008 ist Mika Häkkinen Teil des Managements von Valtteri Bottas Zoom Download

Die Fußstapfen, in die Bottas tritt, sind selbstredend groß. Schließlich übernimmt er das Cockpit von Nico Rosberg, der sich 2016 die Weltmeisterschaft sicherte. Dass der Deutsche genauso wie sein Nachfolger einst von Williams zu Mercedes wechselte und ebenfalls finnische Wurzeln hat, ist ja vielleicht ein gutes Omen für Bottas. Als Vorbild hat er sicher aber ein anderes Formel-1-Idol auserkoren.

Auf die Frage, wer aus seiner Sicht der beste finnische Fahrer ist - und das über alle Rennserien hinweg betrachtet -, antwortet der Mercedes-Neuling: "Für mich ist das Mika Häkkinen. 1998/99 hat er seine Titel gewonnen (damals mit McLaren-Mercedes; Anm. d. R.). Zu diesem Zeitpunkt saß ich erst seit zwei, drei Jahre im Kart. Schon damals habe ich davon geträumt, irgendwann einmal in der Formel 1 zu fahren."


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

In der Königsklasse holte Häkkinen sich neben zwei WM-Titeln 20 Siege, insgesamt stand der heute 48-Jährige bei 161 Grand-Prix-Starts 51 Mal auf dem Podest. Für Bottas ist es bis dahin noch ein weiter Weg. "Mika war immer derjenige, zu dem ich aufgeschaut habe. Dort, wo er war, wollte ich auch eines Tages sein", erinnert er sich. Mit seinem Cockpit bei Branchenprimus Mercedes hat er die Chance, diesem Ziel näher zu kommen.

Noch bevor Bottas' Wechsel offiziell bestätigt war, hatte sich Häkkinen gefreut: "Die Situation kann für einen Fahrer kaum besser sein, es ist eine traumhafte Situation." Ganz unbeteiligt war der Ex-Rennfahrer daran nicht. Seit 2008 ist er Teil des Managements von Bottas: "Wir sprechen sehr häufig miteinander und ich denke, er wird auch zu ein paar Tests und Rennen kommen. Er ist sehr gespannt, was dieses Jahr betrifft."


Valtteri Bottas privat - Teil 7: Traum vom Titel

Video wird geladen…

Valtteri Bottas spricht im letzten Teil der Videoserie über seinen großen Traum vom WM-Titel in der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos

Die größte Aufgabe für Bottas wird es wohl werden, neben dem neuen Mercedes W08 auch seinen Teamkollegen Lewis Hamilton zu bändigen. Das teaminterne Duell scheut der Finne jedenfalls nicht. Er weiß: Um nach Häkkinen, Räikkönen, Keke Rosberg und Heikki Kovalainen der fünfte finnische Grand-Prix-Sieger zu werden und als vierter Finne die WM zu gewinnen, muss er zuerst an Hamilton vorbei.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen