• 24. Februar 2017 · 09:28 Uhr

Valtteri Bottas: Neues Lenkrad ist wie eine neue Sprache lernen

Der Wechsel zu Mercedes brachte für Valtteri Bottas viele Veränderungen mit sich: So musste er eine neue Techniksprache und sein neues Lenkrad kennenlernen

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Saisons mit Williams in der Formel 1 begann für Valtteri Bottas mit dem Wechsel zu Mercedes eine neue Phase in seiner Karriere. Der Umbruch brachte für den 27-jährigen Finnen eine Vielzahl von neuen Eindrücken und Erfahrungen mit sich, die er in den vergangenen Wochen verarbeiten musste. "Es ist nicht so, dass man einfach dorthin kommt und sich ins Auto setzt. Da steckt viel mehr dahinter", sagt Bottas über die Umstellung auf sein neues Team.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Neues Lenkrad ist wie eine neue Sprache lernen

Neues Team, neues Lenkrad: Valtteri Bottas musste sich grundlegend umstellen Zoom Download

Eine der größten Herausforderungen sei gewesen, das Lenkrad seines neuen Autos kennenzulernen. Denn dies unterscheidet sich grundlegend von dem, welches er bisher bei Williams benutzt hatte. "Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass im Grunde jeder Schalter an einer völlig anderen Stelle ist. Und auch die Bezeichnungen sind anders", sagt Bottas über die individuell angefertigten Schaltzentralen der modernen Formel-1-Autos.

Somit habe er nach dem Teamwechsel im Prinzip eine völlig neue Sprache lernen müssen. "Die Ausdrücke, die das Team für bestimmte technische Dinge benutzt, können völlig unterschiedlich sein. Da musste ich eine Menge lernen und lerne immer noch dazu", so der Finne.


Mercedes präsentiert seinen F1 W08

Video wird geladen…

Mercedes stellt seinen neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2017 sowie seine Piloten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton vor - und das alles in 360° Weitere Formel-1-Videos

Dabei musste Bottas in den vergangenen Wochen nicht nur stumpf "Vokabeln büffeln", sondern lernte die neue Techniksprache im Simulator gleich in der Praxis. Im Laufe mehrerer Renndistanzen machte sich der Finne mit seinem neuen Boliden vertraut.

"Es treten dabei unerwartet Szenarien wie ein Safety-Car oder ein Schaden am Frontflügel auf, damit man darauf vorbereitet ist und weiß, was zu tun ist", erklärt Bottas. "Sowohl war die Kommunikation als auch was die Schaltereinstellungen betrifft."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Takuma Sato hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!