Best of Social Media

Highlights des Tages: "Zirkus!" Kritik an Liberty Media

Was heute in den sozialen Medien los war: +++ Ex-Schumi-Manager ledert ab +++ Hülkenberg mag nicht nur Schokolade +++ Hamilton wurden Flügel verliehen +++

08:37 Uhr

Hamilton feiert Unabhängigkeitstag

Lewis Hamilton hatte gestern Grund zum Feiern. Nein, es hatte nichts mit Sport oder den Aussagen seines Vaters zu tun. Es ging um den Unabhängigkeitstag von Grenada. Der Inselstaat in der Karibik gehört seit 1974 nicht mehr zum Vereinigten Königreich. Doch Hamilton feiert nicht etwa, dass sein Heimatland Grenada losgeworden ist. Nein, er besitzt selbst Wurzeln von da, schließlich stammen die Eltern seines Vaters Anthony von dort, bevor sie in den 1950er-Jahren nach Großbritannien auswanderten.


08:39 Uhr

Ein guter Rücken kann entzücken...

Doch der dreimalige Weltmeister lässt dabei sein Training nicht außer Acht. Er weiß, dass er schon bald wieder topfit sein muss, wenn er seine vierte WM holen möchte. Auch die Winterpause ist daher in dem Sinne keine echte Pause...


08:43 Uhr

Filmabend mit der Familie

... außer man heißt Jenson Button und hat nach der Formel-1-Karriere nichts mehr zu tun. Der Brite kann das Leben mittlerweile entspannter angehen und hat sich daher für einen Filmabend mit Freundin und Hund entschieden. Ich rate mal, welchen Film sie geschaut haben: Bestimmt Driven mit Til Schweiger, Sylvester Stallone und Verona Feldbusch ;)


14:53 Uhr

Doch nicht nur Schokolade

Nico Hülkenbergs Beitrag über seine durch Süßigkeiten verstärkten Trainingsmethoden ist wohl ein Highlight dieser Winterpause gewesen. Aber der neue Renault-Pilot hält es kulinarisch nicht nur mit der Sünde. In der Dominikanischen Republik lässt er sich auch zum Verzehr anderer Köstlichkeiten hinreißen.


15:02 Uhr

Spätes Geständnis

Jetzt kann man es ja erzählen... hat sich Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya gedacht und eine witzige Story von seinem ersten Königsklassen-Sieg ausgepackt. "Ich hatte auf dem Weg zur Strecke Autounfall", erzählt er bei Formula1.com vom Morgen des 16. September 2001 in Monza. "Ich kam zum Kreisverkehr und vor mir fuhr noch einer. Es kam sonst niemand und ich dachte, der Kerl vor mir würde weiterfahren. Aber er hielt an und ich fuhr ihm hinten drauf."

Der Sieg bei seinem erst 15. Grand Prix war somit in Gefahr. "Ich hatte keine Papiere oder Ähnliches bei mir", so Montoya. "Aber ich war in voller Teamkleidung und habe ihnen dann alle Nummern von BMW gegeben. Dann bin ich mit dem kaputten Auto zur Strecke gefahren." Das ist bei ihm aber nicht zur Gewohnheit geworden. Bei seinen sechs anderen Karriere-Siegen bleib er unfallfrei.


15:57 Uhr

Die Kunst des Simulierens

Felipe Massa ist zurück. Das hat er uns gestern schon mit einem Gruß aus dem Simulator beweisen. Heute erklärt er noch einmal in aller Ausführlichkeit, warum man als professioneller Rennfahrer eigentlich ständig am Computerspielen ist. Dabei stellt er heraus: nur zu einem kleinen Teil geht es darum, sich als Pilot auf Strecken einzufahren oder ein Gefühl fürs Fahren zu bekommen.

Größtenteils wird für die Ingenieure und deren Neuerfindungen geackert. Jedes neue Teil wird nämlich zunächst einmal ausführlich simuliert. Schließlich ist das Testen auf der echten Strecke streng begrenzt. Und dann muss sich auch noch ausführlich mit dem technischen personal auseinandergesetzt werden. Das gehört alles zum Job-Profil unserer schnellen Helden.


15:58 Uhr

Alternative Fakten

Mit den neuen Formel-1-Eigentümern Liberty Media ist viel Hoffnung in die Königsklasse eingezogen. Die Amerikaner sollen die Rennserie vor dem Verfall retten. Fans und Fahrerlager-Personal setzen dabei auf deren Marketingerfahrung. Einer sieht das allerdings kritischer. Michael Schumachers ehemaliger Manager Willi Weber wettert in der aktuellen Sport Bild regelrecht gegen die neuen Besitzer.

"Die Amerikaner machen aus jedem Sport einen Zirkus", meint er. "Die werden jetzt jedes Rennen zu einem Event machen wollen, berühmte Schauspieler einladen und die Zuschauer etwas näher ranlassen, als das in der Ära von Bernie der Fall war. Der Amerikaner wird niemals für ein Formel-1-Ticket kämpfen. Der geht dann lieber woanders hin. Ich denke daher, dass dadurch dieses Premiumgefühl verloren geht. Die neuen Besitzer haben keine Rennfahrer-Gefühle, die wollen nur Geld verdienen."


16:54 Uhr

Jahr der großen Entscheidung

Die Saison hat noch nicht einmal ansatzweise angefangen, da wird schon kräftigt ins Silly-Season-Horn geblasen. Einer der größten Posten auf dem Fahrer-Wechselmarkt wird in diesem Jahr Sebastian Vettel sein. Dessen Vertrag bei Ferrari läuft Ende des Jahres aus. Und weil es in Maranello noch nicht so läuft wie gewünscht, raten sogar schon Experten wie Gerhard Berger zu einem Wechsel.

Willy Weber, der Rekordweltmeister Schumacher ja damals auch als Ferrari-Pilot betreut hat, sieht das ähnlich. "Wenn es in dieser Saison nicht deutlich besser wird, dann muss Vettel da weg", sagt er. "Und wenn sie beim Mittagessen wieder Wein ausschenken, dann ist klar: Jetzt wird es nichts mehr." Bei Mercedes steht übrigens für 2018 noch kein zweiter Fahrer neben Hamilton fest...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen