• 08. Februar 2017 · 16:26 Uhr

Finanzierung gesichert: Formel 1 kommt 2018 nach Frankreich

Auch das letzte Hindernis wurde beseitigt: Die Bürgschaft einer Bank sorgt dafür, dass die Formel 1 im nächsten Jahr definitiv nach Frankreich zurückkehren wird

(Motorsport-Total.com) - Bereits im vergangenen Dezember wurde die Rückkehr der Formel 1 nach Frankreich offiziell verkündet. Ab der Saison 2018 hat der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet ein neues Zuhause. Im vergangenen Jahr wurde ein Vertrag über ganze fünf Jahre unterzeichnet. Mittlerweile ist auch die Finanzierung des Rennens komplett gesichert, weshalb die Königsklasse in der nächsten Saison definitiv nach Frankreich zurückkehren wird.

Foto zur News: Finanzierung gesichert: Formel 1 kommt 2018 nach Frankreich

Die Formel 1 wird in der Saison 2018 wieder nach Le Castellet zurückkehren Zoom Download

"Heute ist ein weiterer historischer Tag", so Christian Estrosi, Präsident der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur, bei einem Pressetermin am Montag gegenüber französischen Medien. "Wir haben die Bürgschaft der Bank erhalten", verrät Estrosi und erklärt: "Ohne die Bürgschaft einer Bank gibt es keinen Grand Prix. Aber vor ein paar Tagen wurde sie akzeptiert."

Der Große Preis von Frankreich stand 2008 zuletzt im Formel-1-Kalender und wurde damals noch in Magny-Cours ausgetragen. Bei der bis heute letzten Auflage des Rennens konnte sich Felipe Massa vor Kimi Räikkönen und Jarno Trulli durchsetzen. Auf der alten Strecke in Le Castellet fuhr die Königsklasse zuletzt 1990. Sieger im letzten Rennen vor dem Umzug nach Magny-Cours war Alain Prost.

Der erfolgreichste Pilot in Frankreich ist übrigens ein Deutscher: Michael Schumacher konnte zwischen 1994 und 2006 unfassbare achtmal in Magny-Cours gewinnen und stand insgesamt elfmal auf dem Podest. Prost bringt es bei seinem Heim-Grand-Prix immerhin auf sechs Erfolge. Auch Heinz-Harald Frentzen (1999) und Ralf Schumacher (2003) konnten das Rennen je einmal gewinnen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App