• 18. Dezember 2016 · 19:02 Uhr

Jenson Button: Barrichello war besserer Kollege als Alonso

Wieso der Brasilianer sein stärkster Stallgefährte war und welcher Fahrerkollege ihn um ein Autogramm bat - Geheimnis um Whatsapp-Nachricht von Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hat Rubens Barrichello als den stärksten Stallgefährten seiner Formel-1-Laufbahn bezeichnet. Wie der vorläufig zurückgetretene McLaren-Pilot im Interview mit 'GQ' erklärt, sei der Brasilianer extrem kooperativ gewesen, wenn es darum gegangen sei, das Auto bestmöglich abzustimmen. "Unsere gemeinsame Zeit bei BrawnGP im Jahre 2009 war eine ganz besondere", findet Button und folgert: "Klar, warum Michael Schumacher ihn lange als Teamkollegen wollte."

Foto zur News: Jenson Button: Barrichello war besserer Kollege als Alonso

Jenson Button und Rubens Barrichello: Gemeinsam bei BrawnGP erfolgreich Zoom Download

Dass der Brite nicht Fernando Alonso nennt, mag überraschen. Er glaubt aber, dass der Spanier sich in Sachen Setup eine Scheibe von Barrichello abschneiden könnte. "Fernando ist gut, aber Rubens war auf einem anderen Niveau", so Button, der außerdem betont, mit "Rubinho" durch ein Tal der Tränen gewandert zu sein, als sich Honda Ende 2008 werksseitig zurückzog und beide vor dem Aus in der Königsklasse standen. "Da existierte unser Team einfach nicht mehr", erinnert er sich.

Eine besondere Freundschaft pflegt Button zu Daniel Ricciardo, mit dem er nach eigener Aussage von alle aktiven Piloten am liebsten gemeinsam zu Abend isst. "Außerdem mit Felipe Massa, weil er eine erfrische Art hat. Mit Fernando kann man richtig Spaß haben und Daniil Kwjat würde ich auch einladen. Mit ihm ist es lustig", so Button weiter. Die beiden verbindet eine Anekdote.


Fotostrecke: Die Karriere von Rubens Barrichello

Denn Button ist der einzige Fahrer, den Kwjat jemals um ein Autogramm gebeten hat - noch als unbeschriebener Nachwuchspilot, wie er zehn Jahre später selbst verriet, als die beiden in Abu Dhabi die Helme tauschten. "Er hat mir gesagt: 'Ich habe damals versucht, ein Mädchen für mich zu gewinnen, also habe ich ihr ein Autogramm von dir besorgt'", erzählt Button über Kwjat.

Ein großes Geheimnis macht er aber um eine Handy-Nachricht von Sebastian Vettel: Der Ferrari-Star hätte ihm kürzlich eine Whatsapp-Benachrichtigung zukommen lassen. "Ich war schockiert von dem, was drinstand. Unglaublich! Trotzdem würde ich ihn nicht zum Essen einladen", so Button.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet