• 25. November 2016 · 18:57 Uhr

Von wegen Button-Party: McLaren schuftete für 2017

McLaren opferte das Freie Training von Abu Dhabi für Entwicklungsarbeit, will aber den sechsten Rang in der Konstrukteurs-WM gegen Toro Rosso verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Aus sportlicher Sicht wird die (zunächst vorläufige) Abschiedsfeier für Jenson Button beim Abu-Dhabi-Grand-Prix wohl kein Knüller. Seiner McLaren-Mannschaft blieb im Freien Training am Freitag ein Ausreißer nach oben verwehrt, als sich Fernando Alonso als Elfter noch vor seinen Teamkollegen auf dem zwölften Rang schob. Der Spanier meint jedoch, das das Programm seiner Truppe mehr der kommenden Saison gegolten hätte als dem Ziel, die Zeitentabelle zu stürmen.

Foto zur News: Von wegen Button-Party: McLaren schuftete für 2017

Jenson Button betreibt bei seiner Abschiedsvorstellungen Tests Zoom Download

Alonso weiß um die ehrgeizigen Ziele McLarens: "Wir müssen jede Chance nutzen, um Dinge für das nächste Jahr auszuprobieren - um dafür zu lernen und neue Philosophien zu entwickeln. Heute war einer dieser Tage." Button fuhr deshalb in der ersten Session mit sperrigen Messinstrumenten an der linken Seite seines Autos spazieren. Anschließend ließ er Antriebskomponenten tauschen und setzte auf bereits aktivierte Teile, weshalb die Sache keine Startplatz-Strafe nach sich zieht.

Möglicherweise war McLaren zunächst nicht mit voller Power unterwegs, Button dafür aber mit der vollen Motivation unter seinem Weltmeister-Kopfschutz von 2009: "Es ist toll, den Helm wieder zu tragen. Die Farben sind toll und ich verbinde großartige Erinnerungen damit." Besonders schnell wäre er deshalb aber nicht: "Auf der Strecke versuchen wir immer, das Maximum herauszuholen. Es hat ziemlich viel zu testen gegeben." Denn nur die zweite Freitagssession findet in Abu Dhabi unter den Flutlichtbedingungen statt, unter denen auch Qualifying und Rennen ausgetragen werden.

Alonso freut sich schon auf das Mercedes-Teamduell um den WM-Titel. "Meine Rolle? Ich schaue zu und bin hoffentlich nicht weit weg. Wenn ich in den ersten paar Runden in Sichtweite bin, ist das schon gut", bemerkt Alonso auf Nico Rosberg und Lewis Hamilton angesprochen schmunzelnd. Er legte es jedoch darauf an, einen Zwölf-Punkte-Vorsprung auf Toro Rosso zu verteidigen: "Wir müssen unseren Job machen und unseren sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM sichern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App