Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Der Trend geht zum eigenen Kartteam

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Piloten mit zweitem Standbein +++ Hamilton nimmt Abschied +++ Warum Alonso seinen Renningenieur ignoriert +++

17:58 Uhr

Wochenende!

Du hast es geschafft! Der Freitagabend ist da, Samstag und Sonntag können kommen. Leider bleiben sie rennfrei - aber ganz bestimmt nicht tickerfrei! Wir sind auch morgen wieder mit allen Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Updates wieder da. Wir lassen uns doch die letzten Tage vor dem Saisonfinale nicht nehmen ;) Rebecca Friese bedankt sich jetzt aber erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünscht einen guten Start ins Wochenende!


17:26 Uhr

Verstappen lässt sich von Lob nicht einschüchtern

Geht es nach manchen Experten und ausgewählten Teamchefs, dann haben wir am vergangen Wochenende bereits einen neuen Ayrton Senna oder Michael Schumacher gesehen. Christian Horner ist zum Beispiel der Meinung. Aber auch Ex-Pilot Gerhard Berger kann den Vergleich nicht leugnen. Aber was hält der erst 18-Jährige Verstappen von dem Hype?

"Es ist wirklich nett wenn so etwas über einen gesagt wird", gibt er bei einer Fanfragerunde auf der Facebook-Seite eines Sponsors zu. "Aber für mich ist es das wichtigste, mich auf mich selbst zu konzentrieren und solchen Kommentaren gegenüber neutral zu bleiben. Es ist wichtig, dass man auch im Auto auf dem Boden bleibt. Das sollte man nicht nur versuchen, sondern es auch tun."

Reife Einstellung von einem Teenager. Das berechtigt ihn dann wohl auch, dem noch einmal jüngeren Lance Stroll Ratschläge für dessen Königsklassen-Einstieg bei Williams im kommenden Jahr zu geben. "Einfach ins Auto springen und anfangen zu lernen und zu verstehen", rät Verstappen. "Man kann nicht einfach denken: 'Ich sollte von Beginn an so schnell wie möglich fahren'. Man muss es sich aufbauen und sich im Auto wohl fühlen. Er wird sehr viel Aufmerksamkeit von den Medien bekommen, aber er muss sich auf sich selbst konzentrieren. Man darf sich von den Dingen um einen herum nicht aus der Ruhe bringen lassen."


16:46 Uhr

Ersatzprogram

Vielleicht hätte ich gar nicht auf das Saisonfinale ansprechen sollen, weil Du jetzt noch ungeduldiger darauf bist. Hier ist mein Vorschlag: Schau doch einfach mal in unserer Videosektion vorbei. Dort gibt es so viele interessante Filmchen, da bist Du das ganze Wochenende beschäftigt ;) Hier mal ein paar Beispiele:


16:43 Uhr

16:07 Uhr

Showdown voraus!

Gehörst du zu Team Hamilton oder zu Team Rosberg? Oder gehst du den Titelkracher neutral an und freust dich einfach auf ein spannendes Finale? Egal wie, der Fokus liegt beim Grand-Prix von Abu Dhabi eindeutig auf dem Mercedes-Duell. Das ist an Spannung kaum zu übertreffen. Die Voraussetzungen: Rosberg führt die WM mit zwölf Punkten vor Hamilton an. Hamilton hat aber die letzten drei Rennen gewonnen und damit einen Lauf. Ob er seinen vierten Titel eintütet oder Rosberg sich endlich zum ersten Mal Champion nennen darf, scheint noch völlig offen.

Fakt ist nur, dass der Deutsche es einfacher hat. Kommt er aufs Podium kann Hamilton auch mit zwei Runden Abstand gewinnen - es würde keinen Unterschied mehr machen. Aber wer sagt, dass Rosberg das so einfach gelingt. Wenn nämlich nicht, würde es noch spannender.

Wird Rosberg Vierter, Fünfter oder Sechster, darf Hamilton maximal Zweiter werden. Wird Rosberg Siebter oder Achter, darf Hamilton maximal Dritter werden. Wird Rosberg Neunter oder Zehnter, darf Hamilton maximal Vierter werden. Landet Rosberg außerhalb der Punkteränge, darf Hamilton maximal Fünfter werden. Alles klar? ;)

Die ersten Pychospielchen soll es jedenfalls schon gegeben haben. Hoffen wir mal, dass es nur spannen und nicht etwa dramatisch wird.


Fotostrecke: Die 14 dramatischsten Teamduelle um den Titel


15:37 Uhr

Wolff kaschiert!

Nein, ich wollte jetzt nicht andeuten, dass Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff etwas verheimlicht. Ich wollte nur hervorheben, dass man bei seiner Ehefrau Susie gestern bei der Bambi-Verleihung in Berlin kaum ein Babybäuchlein gesehen hat ;)


15:08 Uhr

In der kommenden Woche geht nicht zum ersten Mal in der Geschichte ein teaminternes Duell in den Showdown um den Titel. Die Geschichte von Lewis Hamilton und Nico Rosberg ist eine von einer Freundschaft, die zur erbitterten Rivalität der letzten drei Jahre wurde. Es geht aber auch umgekehrt. Das ehemalige McLaren-Fahrer-Duo David Coulthard und Mika Häkkinen war sich vielleicht seiner Zeit nicht immer grün - heute kommen sie aber prima miteinander aus. In diesem Video sprechen sie über ihr damaliges Umgehen miteinander, die Teamarbeit und das beachten von Teamorder.


14:30 Uhr

Wer wollte eigentlich wen?

Kurz vor dem Brasilien-Grand-Prix hatte sich noch viel auf dem Fahrermarkt für die noch freien Cockpits 2017 getan. Ocon bekam den Platz neben Perez bei Force India zugesichert, Kevin Magnussen entschied sich dafür, Renault zu verlassen und zu Haas zu gehen, Esteban Gutierrez ist damit bei den Amerikanern raus und bei Renault will man noch in Jahr länger an Jolyon Palmer festhalten. Dabei war man davon ausgegangen, die Franzosen hätten ebenfalls ein Auge auf Ocon geworfen.

"Ohne Ocon Talent infrage stellen zu wollen waren wir der Meinung, dass Jolyon besser in den Plan unserer Weiterentwicklung passt", erklärt Teamchef Frederic Vasseur gegenüber der französischen 'Auto Hebdo'. "Es passe auch nicht, dass Mercedes seine Hände im Spielt hatte", deutet er an. Ocon ist Mercedes-Nachwuchspilot und daher unter der Fuchtel von Toto Wolff, der dessen Vertragsverhandlungen deswegen auch steuerte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App