Singapur GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rosberg und Verstappen mit Bestzeiten +++ Hydraulikproblem bei Hamilton +++ Vettel unglücklich mit Balance +++

21:26 Uhr

Bis morgen!

In Singapur ist es nun bereits bald halb 4 Uhr früh, die Formel-1-Stars schlafen mittlerweile wahrscheinlich schon gut. Wir sind auch schon müde und beenden den Formel-1-Live-Ticker daher für heute. Aber schon morgen kannst du wieder mit dabei sein, wenn die Action um 12 Uhr mit dem dritten Freien Training weitergeht. Maria Reyer freut sich schon auf morgen!

Du kannst uns jederzeit mit dem Kontaktformular schreiben - bis bald!


Großer Preis von Singapur - Freitag


21:22 Uhr

Droht da etwa Ärger?

Lewis Hamilton wurde am Donnerstag in Singapur dabei erwischt, wie er eine Schikane abkürzt. So, so. Nachdem der Weltmeister uns erst erklärt hat, dass er keine Trackwalks mag, läuft er jetzt einfach über die weiße Linie. Zum Glück zählt das nicht, daher droht dem WM-Leader auch keine Strafe. Aber wehe er wiederholt das morgen mit dem Silberpfeil im Qualifying... ;-)


21:12 Uhr

Gute Laune bei Ferrari

Ferrari-Ersatzpilot Jean-Eric Vergne zeigt uns, dass bei Ferrari heute durchaus gute Stimmung herrscht ;-)


21:05 Uhr

Alle Renault-Piloten mit Upgrade ab Samstag

Nachdem heute nur Max Verstappen in den Genuss des Renault-Upgrades gekommen ist, wurde nun bestätigt, dass ab Samstag auch Daniel Ricciardo, Jolyon Palmer und Kevin Magnussen mit der Modifizierung fahren werden - wenn sie auf ihren Rennmotor wechseln. Es dürfte kein kompletter Motorwechsel für das Update nötig sein, die drei Token wurden vermutlich bei der Optimierung der Zündung und der Zündkerze verwendet. Hinzukommt ein verbesserter Treibstoff von Total.


20:58 Uhr

Toro Rosso: Neues Aero-Paket "hat nicht viel gebracht"

Toro Rosso sorgt für eine positive Überraschung an diesem Freitag. Wie Jenson Button bereits angemerkt hat, waren die Jungbullen ziemlich flott unterwegs. Am Abend reihten sich Carlos Sainz und Daniil Kwjat auf den Plätzen acht und zehn ein.

"Die Strecke liegt unserem Paket viel besser. Wir haben unsere Erwartungen erfüllt, ohne dass wir jetzt zu erfreut darüber sind. Aber wir hatten einen ziemlich guten Tag und konnte viele Infos sammeln", resümiert der Russe, der etwas verwirrt scheint. Auf die Frage, welches Aero-Paket sich besser anfühle, meint er: "Ich hab nicht mal eine Ahnung, welches Paket ich drauf hatte. Ich bin einfach herumgefahren. Das werden wir dann später besprechen", lacht er. "Wir sollten besser aussehen als in Italien und in Belgien."

Sainz meint zum Aero-Paket: "Das ist das einzig Negative an diesem Tag, dass beide Pakete ziemlich gleich gut arbeiten. Das zeigt, dass das neue nicht viel gebracht hat." Er kommt auch zum Fazit, dass die Probleme in den vergangenen Rennen hauptsächlich auf den Antrieb zurückzuführen sind.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Singapur



20:39 Uhr

Button von Toro Rosso überrascht

Auch Jenson Button äußerte sich nicht gerade positiv über seinen Arbeitstag. Angesprochen auf sein Problem am Vormittag, erklärt er: "Zum Glück mussten sie mich in die Boxengasse zurückschieben, weil es dort auf der Strecke nirgendwo Platz gab. Das hat uns die Peinlichkeit erspart, nicht in der ersten Session zu fahren", schmunzelt der Brite.

Er stimmt Alonso zu: "Wir haben einfach sehr wenig Grip, die Balance ist ganz okay. Aber Grip fehlt uns im Vergleich zu den Leuten, gegen die wir antreten wollten. Je härter der Reifen, desto schlimmer wird es." Überrascht scheint er von den Jungbullen zu sein: "Der Toro Rosso ist im Longrun einfach phänomenal schnell im Vergleich zu uns. Das ist eine große Überraschung."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


20:26 Uhr

Alonso: "Müssen noch ein paar Zehntel finden"

Es sollte auch nicht der Tag von McLaren werden. Gestern tönte man noch, dass man das viertbeste Auto in Singapur haben werde. Davon war am Freitag nichts mehr zu sehen. Jenson Button sorgte gleich zu Beginn des ersten Trainings für die erste Gelb-Phase. Er hatte ein Problem am Spritsystem und wurde dadurch nur 16. am Vormittag, Fernando Alonso Elfter. Am Abend platzierten sich die beiden auf den Positionen neun und zwölf. Alonso musste seinen MP4-31 am Ende der zweiten Session in einer Auslaufzone abstellen, weil ein Problem am Getriebe auftrat.

"Die Erwartungen waren ziemlich hoch. Aber ich habe immer schon gesagt, dass es bessere Strecken für uns gibt als diese hier - Suzuka, Austin, Abu Dhabi", erklärt Alonso. "Wir werden für Q3 kämpfen, aber Force India und Toro Rosso sehen stark aus. Hoffentlich können wir morgen mit ihnen um die letzten Positionen in Q3 kämpfen. Wenn wir komfortabel einziehen wollen, müssen wir noch ein paar Zehntel finden."

Das Problem sei der Grip: "Morgen wird der Schlüssel sein, mehr Abtrieb zu finden. Im Rennen ist es schwierig zu überholen, also geht es hier mehr ums Qualifying. Auch die Reifen muss man zum Arbeiten bringen", weiß der Doppelweltmeister.


20:11 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel-1-Quiz

Was hat ein Formel-1-Auto an Bord?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com