Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Paddy Lowe zu Ferrari?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Noch kein neuer Mercedes-Vertrag +++ Aufgedeckt: Wem gehört die Formel 1? +++ Ricciardos peinlichstes Interview +++

16:59 Uhr

Das war's für heute!

Christian Nimmervoll verabschiedet sich an dieser Stelle aus dem heutigen Live-Ticker. Mir bleibt noch der Hinweis auf die Coverage vom Medien-Donnerstag in Singapur morgen. Und einen schönen Abend zu wünschen! Auf unserem Portal liefern wir natürlich auch weiterhin aktuelle News. Bis bald!


16:35 Uhr

16:33 Uhr

Geht Button 2017 nach Japan?

Bei einem PR-Termin in Singapur hat Jenson Button erstmals angedeutet, dass er 2017 trotz einer Auszeit von der Formel 1 weiterhin Autorennen fahren könnte. "Ich liebe Triathlons", sagt er, "und vielleicht werde ich auch irgendwas fahren, wie Rallycross oder die Super-GT in Japan." Dabei handelt es sich um eine DTM-ähnliche Rennserie. Honda ist dort ebenfalls vertreten.

Das Formel-1-Comeback ist Stand heute aber wahrscheinlich, betont er: "Ich habe einen Vertrag, 2018 wieder Rennen für McLaren zu fahren." Nachsatz: "Wenn das Team das will und ich das Gefühl habe, dass ich das möchte."


16:02 Uhr

Wieder Gold für Alex Zanardi

Der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Zanardi hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro seinen Titel von London 2012 erfolgreich verteidigt und im Handbike-Zeitfahren seine erste Goldmedaille dieser Spiele geholt. Der Italiener lag bei der Zwischenzeit noch an dritter Stelle, sicherte sich aber mit einem Schlussspurt den Sieg. Er meisterte den 20 Kilometer langen Kurs in 28:36.81 Minuten und lag am Ende 2,74 Sekunden vor Stuart Tripp aus Australien.

Detail am Rande: Der Goldmedaillen-Gewinn kommt fast auf den Tag genau 15 Jahre nach seinem schweren Unfall auf dem Lausitzring, dem wir diese Woche noch ein Themenspecial auf Motorsport-Total.com widmen.


15:31 Uhr

Heißes Gerücht: Paddy Lowe zu Ferrari?

Der Technische Direktor von Mercedes, Paddy Lowe, hat offenbar noch keinen verbindlichen Vertrag für die Formel-1-Saison 2017. Das heizt Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Ferrari an. Die italienische Zeitung 'La Stampa' hatte darüber bereits Ende Juli erstmals berichtet.

Weil Ferrari damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde: erstens die eigene Technikabteilung stärken, zweitens die des schärfsten Konkurrenten schwächen. Ebenfalls für einen Wechsel zu Ferrari spricht, dass sich Lowes Ehefrau Anna einen Umzug nach Italien offenbar sehr gut vorstellen kann.

Toto Wolff, kürzlich von 'Formula1.com' auf einen solchen Sensationswechsel angesprochen, meint dazu nur: "Paddy Lowe? Das wäre mir neu." Und er ergänzt: "Ich möchte über einzelne Verträge nicht sprechen."

Ferner meint er zum Thema, dass Ferrari derzeit versucht, Know-how von Mercedes abzuwerben: "Wenn jemand wechseln will, wird er das tun. Wenn das richtige Angebot auf dem Tisch liegt, kannst du niemanden davon abhalten. Aber ich kann versuchen, das richtige Umfeld zu schaffen, sodass sie gar nicht erst an sowas denken. Und wir versuchen immer, langfristige Verträge zu machen."

Der zwischen Mercedes und Lowe läuft 2017 nach knapp fünf Jahren aus, wenn die Gerüchte stimmen.


15:15 Uhr

FIA nominiert Rennkommissare für Singapur

Wenn es heißt, dass "die Stewards" diese oder jene Entscheidung getroffen haben, etwa über eine Bestrafung nach einer Kollision, dann sind damit vier Herren gemeint, die bei jedem Grand Prix als FIA-Rennkommissare nominiert werden. FIA-Rennleiter Charlie Whiting leitet die zu untersuchenden Fälle an die Kommissare weiter, die treffen dann eine Entscheidung.

In Singapur gehört diesem Gremium ein Deutscher an, nämlich Gerd Ennser, der auch in der DTM als Kommissar fungiert. Ennser gehört dem DMSB-Exekutivkomitee für Automobilsport an und ist gelernter Jurist. Seit 2006 kennt man ihn als DTM-Schiedsrichter, seit 2010 übt er diese Tätigkeit auch in der Formel 1 aus.

Unterstützt wird Ennser vom ehemaligen Formel-1-Piloten Mark Blundell, der zwischen 1991 und 1995 dreimal auf dem Podium stand, und von Steve Stringwell. Letzterer ist hauptberuflich in der Kommunalpolitik in Leeds tätig.


15:01 Uhr

15:00 Uhr

Hohe Business-Prominenz in Singapur erwartet

Die Gerüchte verdichten sich: Obwohl er seinen Besuch zunächst wegen zu viel Stress abgesagt hatte, soll Bernie Ecclestone doch nach Singapur kommen. Ebenso wie sein neuer Boss, der von Liberty Media eingesetzte neue Formel-1-Vorsitzende Chase Carey. Man darf gespannt sein, was die beiden zu sagen haben.

Indes sagt der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley der 'BBC': "Wenn Chase Carey wirklich fähig ist und verstehen möchte und clever ist, dann wird er mit Bernie gut auskommen. Die meisten Leute, die mit Bernie nicht gut ausgekommen sind, waren nicht auf dem gleichen Level, auf dem Bernie arbeitet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen