• 19. Juli 2016 · 12:03 Uhr

McLaren: Nächste Honda-Updates erst in "vier, fünf" Rennen

Honda-Boss Yusuke Hasegawa erklärt, wie die Japaner mit ihren restlichen zehn Token umgehen werden - Nächste Updates erst in Singapur oder Malaysia

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda liegt in der Konstrukteurs-Wertung derzeit auf dem siebten Rang. Immer noch hadern Fernando Alonso und Jenson Button mit ihrem MP4-31. Beim Heimrennen in Silverstone folgte der Dämpfer mit null Punkten, nachdem der Brite in Österreich guter Sechster wurde. Doppelt bitter, denn Honda hat in Großbritannien nach dem neuen Turbolader in Kanada weitere Updates rund um die Antriebseinheit (überarbeiteter Ansaugtrakt) an die Rennstrecke gebracht. Die nächsten Entwicklungsstufen lassen nun auf sich warten, wie Honda-Motorenboss Yusuke Hasegawa verrät.

Foto zur News: McLaren: Nächste Honda-Updates erst in "vier, fünf" Rennen

Wird Fernando Alonso dank Honda-Upgrade 2016 gut beenden? Zoom Download

"Wir versuchen mit unseren Anstrengungen, den Motor, die ICE, zu verbessern. Wir haben gute Zahlen, wir müssen uns nur noch vorbereiten", erklärt der Japaner gegenüber 'Autosport'. Nicht in den nächsten Rennen sollen neue Updates kommen, sondern erst in "vier oder fünf" Läufen, bestätigt er. Dies würde bedeuten, dass Alonso und Button bis zu den Rennen in Singapur (18. September) oder Malaysia (2. Oktober) warten müssten - unmittelbar vor dem Honda-Heimspiel in Japan (9. Oktober).

Nach dem enttäuschenden Ergebnis in Silverstone konnte Fernando Alonso zumindest beim Test am vergangenen Dienstag mit der schnellsten Runde aufzeigen. Auch Hasegawa unterstreicht: "Wir haben definitiv einen Schritt mit der Antriebseinheit gemacht. Wir haben keine Tests back-to-back gemacht und die Fahrer haben keinen großen Unterschied gespürt, aber es hat zur Leistung des Autos beigetragen."


Drei McLaren-Generationen im Kartduell

Video wird geladen…

Mika Häkkinen, David Coulthard, Fernando Alonso, Jenson Button und Stoffel Vandoorne - drei Generationen an McLaren-Piloten treten im Kartduell an Weitere Formel-1-Videos

Ihm gibt vor allem die schnelle Runde von Alonso im dritten Abschnitt des Qualifyings in Großbritannien Hoffnung. Die Zeit wurde zwar gestrichen, weil er die Streckenlimits überschritten hatte, trotzdem hätte er sich damit auf den achten Rang platziert. "Das war der Beweis für das Upgrade. Wir sind zwar hinten, konnten den Abstand aber verringern." Diesen möchte man mit weiteren Updates im Bereich des Verbrennungsmotors weiter verkleinern. Zehn Token bleiben den Japanern für die restliche Saison noch.

Auch Toro Rosso, nächstbestes Team in der Wertung, zittert bereits vor Mclaren, denn die Briten haben weit größere Ressourcen. Außerdem fahren die Jungbullen mit dem Ferrari-Motor aus dem Vorjahr. Erst kürzlich äußerte Carlos Sainz seine Bedenken. Er glaubt, dass Mclaren-Honda schon bald sehr nahe an ihm dran sein werde. Hasegawa reagiert nun auf diese Aussagen: "Darüber habe ich gemischte Gefühle. Wir wissen nicht, ob dieser Kommentar korrekt ist. Wir müssen anerkennen, dass sie glauben, unsere Antriebseinheit hat sich verbessert, jedoch vergleichen sie diese mit einem ein Jahr alten Motor."

Übersicht: Verbrauchte Token 2016 (32 insgesamt)
Mercedes: 21 (11 noch offen)
Ferrari: 29 (3)
Renault: 11 (21)
Honda: 22 (10)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs