• 07. Juli 2016 · 17:46 Uhr

Honda-Antriebsupdate: Zwei Token für ein Halleluja?

Honda legt zum Mclaren-Heimspiel beim Formel-1-Grand-Prix von Großbritannien noch einmal nach: Neuer Ansaugtrakt soll dem V6-Turbomotor mehr Leistung geben

(Motorsport-Total.com) - Honda setzt seine Aufholjagd auf technischer Seite auch zum Grand Prix von Großbritannien 2016 in Silverstone ungebremst fort. Die Japaner führen zum Heimspiel des Partnerteams McLaren einen veränderten Ansaugtrakt für den 1,6-Liter-V6-Turbomotor ein. Dieses Update soll jenes Defizit in der Luftzufuhr des Verbrenners mehr als ausgleichen, das durch den neuen Turbolader ab dem Grand Prix von Kanada entstanden war.

Foto zur News: Honda-Antriebsupdate: Zwei Token für ein Halleluja?

Ziel von McLaren-Honda im Grand Prix von Großbritannien: Vor Red Bull landen Zoom Download

"Beim Verbrennermotor sehen wir noch viel Luft nach oben. Da müssen wir deutlich an Leistung zulegen", sagt Honda-Projektleiter Yusukue Hasegawa. "Wir haben in Kanada einen neuen Turbolader eingeführt", so der Japaner. Die Ergebnisse seien sichtbar, der Antrieb dadurch erheblich leistungsfähiger. Jenson Button hatte mit der neuen Version in Österreich auf den starken sechsten Rang fahren können. Gut, aber nicht gut genug, meint Hasegawa. "Ganz zufrieden sind wir nie, weil es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt."

Honda hatte zuvor bereits ein neues Energierückgewinngs-System (ERS) am Turbo eingeführt. Dies war ein großer Sprung in der Entwicklung. Nach eigener Aussage ist man in diesem Bereich nun sogar schon auf Mercedes-Niveau. "Beim ERS ist alles anders. Das Reglement setzt hier klare Grenzen. Die Leistung ist auf 120 kW limitiert. Im Rahmen dessen haben wir jetzt eine gute Lösung gefunden", erklärt Hasegawa. Nun soll der neue Ansaugtrakt einen weiteren Sprung ermöglichen.

Unter optimalen Bedingungen soll das neueste Update einen - abhängig von jeweiliger Strecke - Vorteil von bis zu 0,5 Sekunden pro Runde bringen. "Im vergangenen Jahr ging unserem Antrieb immer nach einer halben Geraden die Luft aus - ein Desaster. Wir sind stolz, dass wir diesbezüglich große Schritte gemacht haben", sagt der Honda-Projektleiter vor der Einführung der neuen Bauteile. Der neue Ansaugtrakt funktioniert mit dem bisherigen Triebwerk. Button behält das vierte Aggregat des Jahres im Auto, Fernando Alonso bekommt für Silverstone aus strategischen Gründen ein neues. Es ist ebenfalls sein viertes.

"Wir sind guter Dinge, dass wir bei einigen Rennen weitere Updates bringen können. Es sind ein paar gute Elemente in der Pipeline. Sobald diese fertig sind, werden sie auch eingesetzt", sagt Hasegawa. Der Japaner rudert allerdings etwas zurück. Honda hat nur noch zehn Token für die Formel-1-Saison 2016 übrig - weniger hat nur Ferrari (3). Mercedes (11) und vor allem Renault (21) haben mehr Möglichkeiten. "Wir schauen uns an, welche Dinge am meisten bringen. Unsere Möglichkeiten werden immer geringer", so der Honda-Cheftechniker. "Wir müssen uns das schon ganz genau überlegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz