• 27. April 2016 · 15:49 Uhr

Jenson Button tadelt McLaren: "Auto ist auch nicht das beste"

Jenson Button erklärt, dass nicht nur die vielgescholtene Honda-Antriebseinheit an den McLaren-Pleiten schuld ist und welche Autos er für konkurrenzfähiger hält

(Motorsport-Total.com) - Bis zum Europaauftakt der Saison 2016 wolle McLaren das beste Chassis der Formel 1 stellen, meinte Rennleiter Eric Boullier vor der Saison. Liegt der große Rückstand also wirklich nur an der Honda-Antriebseinheit? "Ich bin sicher, dass wir auch nicht das beste Auto haben", zweifelt McLaren-Routinier Jenson Button dies gegenüber 'ESPN' an. "Wir müssen uns beim Auto und bei der Antriebseinheit verbessern, man kann nicht einfach mit dem Finger auf einen Bereich zeigen."

Foto zur News: Jenson Button tadelt McLaren: "Auto ist auch nicht das beste"

Jenson Button glaubt nicht, dass das McLaren-Chassis die Referenz ist Zoom Download

Damit schlägt er in die selbe Kerbe wie Fernando Alonso vor dem Saisonauftakt. Inzwischen hat sich McLaren zwar verbessert, bis auf den WM-Punkt durch Stoffel Vandoorne in Bahrain gab es jedoch keine zählbaren Resultate. Dabei ist der Sakhir International Circuit eine Strecke, auf der Leistung durchaus eine Rolle spielt.

"Wir hätten nicht gedacht, dass uns der Kurs liegt, aber unser Tempo war ziemlich gut, und ich hatte die Chance auf ein gutes Ergebnis", sagt auch Button. Ein weiteres Indiz, dass nicht nur die Antriebseinheit, deren Energierückgewinnungssystem deutlich verbessert wurde, bei McLaren über Sieg und Niederlage entscheidet.

Button selbst glaubt, dass Mercedes und Ferrari sowohl beim Chassis als auch beim Motor in der Formel 1 die Referenz darstellen. "Sie verbessern sich ständig, also ist es schwierig, beim Verbrennungsmotor einen großen Schritt zu machen", wähnt er Honda in einer schwierigen Lage.

Beim Auto hält er McLaren für die Nummer drei: "Es ist nicht so gut wie der Ferrari oder der Mercedes, aber es gibt abgesehen von den beiden nicht viele Autos, die besser sind als unseres." Dem wird vor allem die Konkurrenz aus Milton Keynes vehement widersprechen, denn Red Bull erwies sich in Schanghai trotz des Renault-Motors als äußerst konkurrenzfähig.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com