Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Nico Rosberg & die Panama-Papers

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Panama-Papers & Nico Rosberg: Einschätzung von Politiker Kubicki +++ Lewis Hamilton bei der Chinesischen Mauer +++

10:12 Uhr

Guten Morgen!

Der Formel-1-Tross ist unterwegs nach Schanghai, und es darf aufgeatmet werden: Das neue Qualifying-System, das von den Fans wirklich niemand wollte, ist endgültig abgeschafft. Somit können wir uns heute hoffentlich auf positivere Nachrichten konzentrieren. Christian Nimmervoll begleitet dich mit seinem Team durch den Tag. Wenn du Fragen hast, kontaktiere mich doch via Twitter oder nutze dafür unser Kontaktformular. Ansonsten wünschen wir dir viel Spaß mit unserem Live-Ticker!


10:12 Uhr

10:16 Uhr

Fernando Alonso: Spannung steigt

Während Valtteri Bottas mit dem Bus anreist, ist für Fernando Alonso eine Limousine reserviert. Privilegien eines Ex-Weltmeisters. Der McLaren-Pilot weiß noch nicht, ob er am Wochenende fahren darf. Ersatzmann Stoffel Vandoorne ist ebenfalls nach China gereist, um auf Nummer sicher zu gehen. Gewissheit wird erst nach einer neuerlichen Untersuchung durch die FIA-Ärzte herrschen. Alonso selbst geht "zu 99 Prozent" davon aus, dass er fahren darf.


10:17 Uhr

10:19 Uhr

Daniel Ricciardos Haarpracht

Das hat man davon, wenn man "Freunden" vertraut: TV-Moderatorin Natalie Pinkham biegt sich weinend vor Lachen, als sie die neue "Frisur" von Daniel Ricciardo sieht, die ihr Ehemann dem Red-Bull-Star angetan hat. Die beiden sind privat befreundet. Erst nach ein paar nächtlichen Telefonanrufen konnte das Fiasko repariert werden. Einigermaßen zumindest.


10:32 Uhr

Wettervorhersage Schanghai

Für das bevorstehende Rennwochenende in Schanghai wird trübes Wetter erwartet. Am Freitag soll es zwar weitgehend trocken bleiben, für Samstag wird aber ein Regen-Qualifying erwartet. Wetterdienstleister UbiMet erwartet sogar "weitere Schauer und Gewitter" während des Zeitfahrens. Das Rennen am Sonntag, so prognostiziert UbiMet, geht aus heutiger Sicht bei trockenen Bedingungen über die Bühne. Am Nachmittag ziehen allerdings zunehmend hohe und mittelhohe Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein mitunter trüben.

Wie es dieses Jahr mit dem Smog aussieht, da lassen wir uns überraschen. Die Dunstglocke über Schanghai, die nach Nebel aussieht, besteht nämlich meistens "nur" aus Industrieabgasen. Um die Strecke joggen ist da keine so gesunde Übung wie anderswo...


11:11 Uhr

Die Formel 1 und die Panama-Papers

In den Panama-Papers, derzeit wohl das heißeste Thema in den internationalen Nachrichten, tauchen nach bisherigen Medienberichten auch die Namen einiger Persönlichkeiten aus der Formel 1 auf. Nico Rosberg ist einer davon, Luca di Montezemolo ein anderer, ebenso wie Jarno Trulli und Gerhard Gribkowsky. Für all diese Herren gilt natürlich: Dass ihr Name in dem Leak, das von der 'Süddeutschen Zeitung' publik gemacht wurde, auftaucht, heißt noch lange nicht, dass sie etwas Illegales getan haben.

Zu genau diesem Thema äußerte sich der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, beruflich weiterhin als Jurist tätig, in der 'ZDF'-Talkshow von Markus Lanz am 5. April. Kubicki ist mit dem Fall nicht unmittelbar betraut, in seiner Doppelrolle als Politiker und Rechtsanwalt aber durchaus in einer besseren Position als die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die Zusammenhänge der Panama-Papers zu durchschauen.

Und Kubicki sagt über den Fall Rosberg: "Es ist klar - jedenfalls habe ich das gelesen und gehört - dass Nico Rosberg nichts Illegales gemacht haben soll. Nur etwas Anrüchiges. Was auch immer das heißen mag."


11:17 Uhr

Es gilt die Unschuldsvermutung

Auf die Frage von Moderator Markus Lanz, was denn nun das Geschäftsmodell einer Briefkastenfirma in Panama sei, wenn man damit nichts Illegales anstellen wolle, nimmt Kubicki den Mercedes-Star rein juristisch gesehen in Schutz: "Ich kann nur aus der Presse rezitieren und meine Schlüsse daraus ziehen. Er soll einen Teil seiner Gage, die er von Mercedes dafür bekommt, dass er dauernd im Kreis rumfährt, an eine solche Gesellschaft gezahlt bekommen haben. Die Gesellschaft, die ihm gehört, hat sozusagen eine Rechnung an Mercedes gestellt, und Mercedes hat diese Rechnung nach Panama beglichen. Was noch nichts Illegales ist."

Mutmaßlich zahle Rosberg in Panama weniger Steuern als in Monaco, doch über seinen Anwalt hat er ja bekanntlich bereits klargestellt, dass alles völlig legal in Monaco versteuert wurde. Das Geld, so vermutet Kubicki, liege ohnehin "nicht in Panama. Man hat nur die juristische Konstruktion. Sozusagen die juristische Person, die einen davor schützt, dass Dritte unmittelbar erfahren, wer hinter dieser juristischen Konstruktion steht."

Wenn man aber so verschleiern wolle, fragt der Moderator, was kann dann, außer das Sparen von Steuern, Sinn und Zweck einer solchen Briefkastenfirma sein? Kubicki entgegnet: "Steuern sparen ist nicht illegal. Es wird dann illegal, wenn man sie hinterzieht. Steuerberater und Anwälte sind verpflichtet, die wirtschaftlich günstigste Lösung für einen Mandanten zu suchen. Wenn man das politisch nicht mehr will, muss man die Gesetze ändern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!