• 22. März 2016 · 12:37 Uhr

Trotz herber Kritik: Robert Kubica will Formel-1-Comeback

Reifen zu schonen und Sprit zu sparen missfällt dem Polen, trotzdem wünscht er sich eine Rückkehr in die Königsklasse - Die Chancen stehen schlecht

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Wechsel von der Rallyeszene auf die Rundstrecke kokettiert Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica erneut mit einem Comeback in der Königsklasse - ungeachtet seiner körperlichen Einschränkungen nach seinem Unfall und dem von ihm proklamierten Qualitätsschwund der Serie. Im Gespräch mit 'Radio Sportiva' unterstrich der Pole am vergangenen Wochenende anlässlich des Saisonauftaktes in Australien: "Ich würde liebend gerne zurück." Die Chancen stehen aber schlecht.

Foto zur News: Trotz herber Kritik: Robert Kubica will Formel-1-Comeback

Robert Kubica wechselt zurück auf die Rundstrecke und träumt weiter Zoom Download

Für Kubica ist die Formel 1 nach wie vor die Beletage des Motorsports: "Für einen Rennfahrer bedeutet sie noch immer die renommierteste Serie - sogar, wenn sie in Sachen Leistung und Geschwindigkeit nicht mehr so hervorsticht wie es zu meinen aktiven Zeiten der Fall gewesen ist." Was dem früheren BMW- und Renault-Piloten missfällt ist die Tatsache, dass die Rennen nicht mehr reine Vollgas-Jagden sind. "Heute ist die Serie von Abwarten geprägt", moniert er.

"Du passt höllisch auf, nicht zu viel Druck zu machen und denkst an andere Aspekte - während du eigentlich das Limit des Autos suchen willst", beklagt Kubica das Schonen der Reifen und das Sparen von Sprit, was die Action längst bestimmt. Das Gaspedal auf das Bodenblech zu drücken ist nur noch ein Aspekt unter vielen: "Die Formel 1 mit allem drum und dran stellt es eher in den Hintergrund", so der 31-Jährige, der im November 2010 sein letztes Rennen bestritt.

Kubica gab kürzlich bekannt, bei einem 12-Stunden-Rennen in Mugello in einem Mercedes SLS AMG GT3 an den Start zu gehen - zunächst als einmaliger Abstecher. Er hat in diesem Jahr kein komplettes Rallye-Programm auf die Beine gestellt und nahm bisher nur am WM-Lauf in Monte Carlo teil. Kubica wurde schon mit der DTM und der WTCC in Verbindung gebracht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz