• 22. März 2016 · 11:23 Uhr

Capito: "Arroganz" der Formel 1 in der Rallye-WM undenkbar

Der angehende McLaren-Geschäftsführer plädiert für Fannähe und Freundlichkeit - Capito ärgert sich über zwei Formel-1-Stars, die ihn links liegen ließen

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist nicht dafür bekannt, in der Formel 1 wegen seiner offenen Türen Sympathiepreise zu gewinnen - im Gegenteil. Mit der bevorstehenden Ankunft des neuen Geschäftsführers Jost Capito jedoch könnte bei den reservierten Briten ein Umdenken stattfinden. Der scheidende Volkswagen-Sportchef erklärt der 'Bild am Sonntag', dass die Königsklasse sich etwas von seinem bisherigen Arbeitsplatz, der Rallye-WM (WRC), abscheiden könnte: "Ich glaube, in erster Linie Fannähe und Offenheit."

Foto zur News: Capito: "Arroganz" der Formel 1 in der Rallye-WM undenkbar

Jost Capito mit einem Lächeln auf den Lippen: Wünscht er sich auch von Fahrern Zoom Download

Diese Werte machten die Beletage des Offroadgeschäfts aus, betont Capito und erkennt darin den richtigen Ansatz, um eine Rennserie gewinnbringend zu vermarkten. "Viele vertreten die Ansicht, dass Nähe zu Fans das Gegenteil von Professionalität wäre. Das ist es nicht! Sich abschotten, sich arrogant verhalten, das ist unprofessionell", argumentiert der Siegerländer. "Da kann die Formel 1 viel lernen."

Obwohl als Ex-Mitglied der Geschäftsleitung des Sauber-Rennstalls und als Ford-Verantwortlicher kein unbeschriebenes Blatt, bekam er die Hochnäsigkeit zweier Aktiver im Nachgang des Malaysia-Grand-Prix 2015 am eigenen Leib zu spüren. "Auf dem Rückflug waren zwei Piloten mit mir im gleichen Flieger. Als beide an mir vorbeigingen, wollte ich ihnen kurz gratulieren, aber sie haben meine Gratulation nicht angenommen", ärgert sich Capito. "Eine solche Arroganz würde es bei mir nicht geben."

In der Rallye-WM käme das nicht infrage, zeigt sich Capito überzeugt. Schließlich erhalten Fans im Servicepark Einblicke in Dinge, die in der Formel 1 nur hinter hochgezogenen Sichtschutzwänden stattfinden - zum Beispiel ein Getriebewechsel. "Und wenn's geklappt hat, klatschen die Fans Beifall. Fahrer und Mechaniker sind für die Fans ansprechbar", lobt er und wünscht sich, dass etwas von Freundlichkeit, Publikumsnähe und dem Spaß an der Arbeit auch in der Formel 1 spürbar wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Anzeige InsideEVs