• 02. März 2016 · 16:51 Uhr

Romain Grosjean: Mentor für Schweizer Hoffnung Deletraz

Wieso Formel-1-Pilot Romain Grosjean das Schweizer Nachwuchstalent Louis Deletraz unterstützt und von welchem Ex-Formel-1-Star er selbst beraten wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Schweizer Nachwuchshoffnung Louis Deletraz erhält prominente Unterstützung: Formel-1-Pilot Romain Grosjean wird dem 18-jährige Formel-Renault Vizemeister, der in der nordeuropäischen Formel Renault sogar den Titel holte, ab sofort als Mentor mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Jean-Denis Deletraz, Romain Grosjean

Glücklich: Youngster Louis Deletraz erhält Unterstützung von Romain Grosjean Zoom Download

"Wenn ein talentierter junger Fahrer seinen Weg macht und er darüber hinaus ein netter Kerl ist, dann will ich helfen", erklärt Grosjean, der neben der französischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, seine Beweggründe. "Ich werde ihn so gut wie möglich beraten. Wenn er irgendwas wissen will, dann kann er mich jederzeit fragen."

Deletraz ist der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jean-Denis Deletraz, der 1994 und 1995 insgesamt drei Grands Prix bestritten hat. Der inzwischen Larousse- und Pacific-Pilot musste als einer der ersten echten Paydriver viel Kritik über sich ergehen lassen, weil er über zehn Sekunden pro Runde auf die Spitze verlor und über einen 15. Rang nicht hinauskam.

Sein Sohn, der eben erst ins Renault-Förderprogramm aufgenommen wurde und 2016 in der Renault-World-Series an den Start gehen wird, gilt hingegen als durchaus talentiert. Dass er nun vom Haas-Piloten gefördert wird, ist ein weiterer Schritt in Richtung Formel 1.

Auch Grosjean wurde vor seinem Formel-1-Debüt mit Jean Alesi von einem ehemaligen Grand-Prix-Star beraten, wie er erzählt: "Er war mein Mentor, und er lebte ebenfalls in Genf. Wir trainierten gemeinsam in Chamonix, und ich erinnere mich daran, dass ich zunächst dachte, unsere kurzen Gespräche würden nicht viel bringen. Aber als ich älter wurde, ist mir klargeworden, dass da nützliche Botschaften drinsteckten. Das hat sich in meiner Karriere als sehr hilfreich erwiesen. Es wäre großartig, wenn ich das auch Louis weitergeben kann."

Fotos & Fotostrecken

Der Unfall von Kimi Räikkönen beim Formel-1-Test
Der Unfall von Kimi Räikkönen beim Formel-1-Test
Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke
Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Montag

Präsentation Haas VF-19
Präsentation Haas VF-19

Präsentation Alfa Romeo C38
Präsentation Alfa Romeo C38

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1989 der Großer Preis von Spanien statt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben
NASCAR - NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben

Toyota Supra 2019 Tuning: Neues Widebody-Kit sieht sehr wild aus
Auto - Toyota Supra 2019 Tuning: Neues Widebody-Kit sieht sehr wild aus

Reiza Studios: rF2-Bundle wird aufgewertet
Games - Reiza Studios: rF2-Bundle wird aufgewertet

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point
Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point
Talkrunde: Darauf musst du bei den Tests achten!
Talkrunde: Darauf musst du bei den Tests achten!

Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90
Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90

Gänsehaut-Video: 90 Jahre Ferrari im Zeitraffer
Gänsehaut-Video: 90 Jahre Ferrari im Zeitraffer

Folge Formel1.de

// //