• 29. Januar 2016 · 14:53 Uhr

Haas: Warum sich Grosjean und Gutierrez perfekt ergänzen

Teambesitzer Gene Haas ist davon überzeugt, dass sein Rennstall mit Romain Grosjean und Esteban Gutierrez genau die richtigen Piloten für 2016 verpflichtet hat

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Neuling Haas (zum Teamprofil) wird mit den Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez in die Saison 2016 starten. Laut Teambesitzer Gene Haas setzt das Team ganz bewusst auf diese Fahrerpaarung, denn beide Piloten verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten, die sich der Neueinsteiger zunutze machen will. Während Grosjean mit 83 Starts bereits über langjährige Erfahrung als Stammpilot in der Formel 1 verfügt, ist Gutierrez mit den Ablaufen bei Partner Ferrari bestens vertraut.

Foto zur News: Haas: Warum sich Grosjean und Gutierrez perfekt ergänzen

Gene Haas ist von Romain Grosjean und auch von Esteban Gutierrez überzeugt Zoom Download

"Gutierrez war Testfahrer bei Ferrari, also kennt er sich mit den Simulatoren und dem Ferrari-Equipment aus", erklärt Haas gegenüber 'Sports Business Daily' und ergänzt: "Er ist einige Ferrari-Autos gefahren, also wird er einen kleinen Vorsprung haben." Haas arbeitet eng mit der Scuderia zusammen und erhält von Ferrari 2016 unter anderem Motoren und Unterstützung bei der Entwicklung des Autos.

"Grosjean kennt sich als aktueller Formel-1-Pilot dafür besser mit den Strecken, den Anforderungen und den Reifenstrategien aus. Dieses Wissen fehlt uns momentan noch", erklärt Haas weiter. Als Neueinsteiger kann das Team nicht auf Daten der vergangenen Jahre zurückgreifen, wie es bei den anderen Rennställen der Fall ist. "Wir haben so ein Notizbuch noch nicht, also müssen wir uns das alles erst erarbeiten", so Haas.

"Ich denke, dass Romain da einen Vorteil haben wird. Gutierrez wird dafür beim Equipment einen Vorteil haben, denn er kennt sich besser damit aus. Gemeinsam werden sich die beiden ergänzen und uns dadurch ein besseres Paket verschaffen", ist sich der US-Amerikaner sicher. Grosjean war in den vergangenen vier Jahren Stammpilot bei Lotus, Gutierrez war 2015 Testfahrer bei Ferrari, nachdem er zuvor zwei Saisons für Sauber absolviert hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App