• 24. Januar 2016 · 19:01 Uhr

Haas hofft auf Fortbestand des Formel-1-Heimrennens in Austin

Das neue Formel-1-Team Haas hofft darauf, dass sein Heimrennen in Austin nicht aus dem Kalender fällt, gibt sich diesbezüglich aber zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis der USA in Austin ist im Formel-1-Kalender 2016 für den 23. Oktober vorgesehen. Allerdings steht das Rennen noch unter Vorbehalt einer Einigung mit dem Rennveranstalter. Vor allem ein Team hofft inständig darauf, dass das Rennen auf dem Circuit of The America stattfindet, denn für die Neueinsteiger von Haas wäre der Grand Prix in Austin das Heimrennen. "Es gibt immer Bedenken, aber es ist eine wunderbare Strecke und sie haben eine Menge Geld investiert", wird Teambesitzer Gene Haas von 'Autosport zitiert. "Daher denke ich nicht, dass sie es fallen lassen."

Foto zur News: Haas hofft auf Fortbestand des Formel-1-Heimrennens in Austin

Bei Haas hofft man, dass der Austin-Grand-Prix 2016 nicht ins Wasser fällt Zoom Download

Die Zukunft des Rennens steht aufgrund finanzieller Fragen auf der Kippe. Durch den unwetterartigen Dauerregen im vergangenen Jahr, der zu einem Ausfall des Qualifyings am Samstag geführt hatte, hatten die Veranstalter massive Verluste eingefahren. Darüber hinaus hatte der Bundesstaat Texas angekündigt, seine Unterstützung zu reduzieren. Das sorgt bei Haas für Kopfschütteln: "Die Stadt Austin nimmt dadurch eine Menge Steuern ein", erinnert er an die wirtschaftliche Zugkraft der Formel-1-Rennens.

Der US-Unternehmer hofft zudem darauf, dass Formel-1-Boss Bernie Ecclestone den Veranstaltern finanziell ein wenig entgegenkommt, nachdem das Rennen bei den ersten Austragungen ein großer Erfolg war. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie solch eine Veranstaltung nicht haben wollen."

Über die Zukunft der Formel 1 in Nordamerika macht sich Haas generell ohnehin keine Sorgen und rechnet mittelfristig sogar mit einer noch stärkeren Präsenz der Serie in der Region. "Es wurde über Austragungsorte in Anaheim in Kalifornien und New Jersey geredet. Außerdem gibt es eins in Mexiko City und eins in Kanada", sagt er. "Es geht eher darum, ob es drei oder vier Rennen in Nordamerika geben wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen