• 02. März 2016 · 16:51 Uhr

Romain Grosjean: Mentor für Schweizer Hoffnung Deletraz

Wieso Formel-1-Pilot Romain Grosjean das Schweizer Nachwuchstalent Louis Deletraz unterstützt und von welchem Ex-Formel-1-Star er selbst beraten wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Schweizer Nachwuchshoffnung Louis Deletraz erhält prominente Unterstützung: Formel-1-Pilot Romain Grosjean wird dem 18-jährige Formel-Renault Vizemeister, der in der nordeuropäischen Formel Renault sogar den Titel holte, ab sofort als Mentor mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Foto zur News: Romain Grosjean: Mentor für Schweizer Hoffnung Deletraz

Glücklich: Youngster Louis Deletraz erhält Unterstützung von Romain Grosjean Zoom Download

"Wenn ein talentierter junger Fahrer seinen Weg macht und er darüber hinaus ein netter Kerl ist, dann will ich helfen", erklärt Grosjean, der neben der französischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, seine Beweggründe. "Ich werde ihn so gut wie möglich beraten. Wenn er irgendwas wissen will, dann kann er mich jederzeit fragen."

Deletraz ist der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jean-Denis Deletraz, der 1994 und 1995 insgesamt drei Grands Prix bestritten hat. Der inzwischen Larousse- und Pacific-Pilot musste als einer der ersten echten Paydriver viel Kritik über sich ergehen lassen, weil er über zehn Sekunden pro Runde auf die Spitze verlor und über einen 15. Rang nicht hinauskam.

Sein Sohn, der eben erst ins Renault-Förderprogramm aufgenommen wurde und 2016 in der Renault-World-Series an den Start gehen wird, gilt hingegen als durchaus talentiert. Dass er nun vom Haas-Piloten gefördert wird, ist ein weiterer Schritt in Richtung Formel 1.

Auch Grosjean wurde vor seinem Formel-1-Debüt mit Jean Alesi von einem ehemaligen Grand-Prix-Star beraten, wie er erzählt: "Er war mein Mentor, und er lebte ebenfalls in Genf. Wir trainierten gemeinsam in Chamonix, und ich erinnere mich daran, dass ich zunächst dachte, unsere kurzen Gespräche würden nicht viel bringen. Aber als ich älter wurde, ist mir klargeworden, dass da nützliche Botschaften drinsteckten. Das hat sich in meiner Karriere als sehr hilfreich erwiesen. Es wäre großartig, wenn ich das auch Louis weitergeben kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube