• 21. Februar 2016 · 14:09 Uhr

Technische Daten des McLaren-Honda MP4-31

Mit dem neuen McLaren-Honda MP4-31 starten Jenson Button und Fernando Alonso in die neue Formel-1-Saison: Wir verraten euch die technischen Details

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat heute seinen neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2016 vorgestellt. Mit dem MP4-31 möchten Jenson Button und Fernando Alonso die schwache Vorsaison vergessen machen und wieder nach guten Ergebnissen jagen. Wir zeigen euch die technischen Daten des Autos des Traditionsrennstalls aus Woking:

Foto zur News: Technische Daten des McLaren-Honda MP4-31

Der McLaren MP4-31 soll das Team wieder nach oben führen Zoom Download

Chassis

Monocoque: Kohlefaser-Verbundstoff

Sicherheitsstrukturen: Cockpit-Überlebenszelle mit Crashstruktur vorn, seitlich und hinten

Bodywork: Kohlefaser-Verbundstoff

Vorderradaufhängung: Kohlefaser-Verbundstoff-Querlenker mit Schubstangen-Elementen

Hinterradaufhängung: Kohlefaser-Verbundstoff-Querlenker mit Zugstangen-Elementen

Gewicht: 702 Kilogramm (mit Fahrer, ohne Benzin)

Gewichtsverteilung: zwischen 45,5 und 46,5 Prozent

Elektronik: McLaren Applied Technologies

Cockpit-Display: McLaren Applied Technologies

Schmierstoffe: Mobilith SHC 1500 Schmieröl, Mobilith SHC 220 Schmieröl, Mobil SHC Hydrauliköl

Bremssystem: Akebono

Bremsscheiben: Kohlefaserscheiben und -beläge

Lenkung: servounterstützt

Reifen: Pirelli P Zero

Felgen: Enkei

Funk: Kenwood

Lackierung: AkzoNobel mit Produkten von Sikkens

Antriebseinheit

Typ: Honda RA616H

Gewicht: 145 Kilogramm (Minimalgewicht)

Primäre Komponenten
Interner Verbrennungsmotor
MGU-K
MGU-H
Energiespeicher
Turbolader
Kontrollelektronik

Interner Verbrennungsmotor

Hubraum: 1,6 Liter

Zylinder: 6

Zylinderwinkel: 90 Grad V

Ventile: 24

Höchstdrehzahl: 15.000 Umdrehungen pro Minute

Maximale Benzindurchflussmenge: 100 Kilogramm pro Stunde (bei mehr als 10.500 Umdrehungen pro Minute)

Benzinverbrauch: maximal 100 Kilogramm pro Rennen

Benzineinspritzung: Direkteinspritzung, einfach pro Zylinder mit maximal 500 bar Druck

Benzin: Esso High Performance bleifrei (5,75 Prozent Bioanteil)

Schmiermittel: Mobil 1


Präsentation McLaren-Honda MP4-31

ERS

Architektur: Integrierte Hybrid-Energierückgewinnung mittels Generatoren, MGU-K mit Kurbelwelle, MGU-H mit Turbolader

Energiespeicher: Lithium-Ion-Batterie zwischen 20 und 25 Kilogramm, Maximale Energiespeicherung: 4 Megajoule pro Runde

MGU-K

Maximaldrehzahl: 50.000 Umdrehungen pro Minute

Maximalleistung: 120 Kilowatt

Maximale Energierückgewinnung: 2 Megajoule pro Runde

Maximale Energiespeicherung: 4 Megajoule pro Runde

MGU-H

Maximaldrehzahl: 125.000 Umdrehungen pro Minute

Maximalleistung: unbegrenzt

Maximale Energierückgewinnung: unbegrenzt

Maximale Energiespeicherung: unbegrenzt

Kraftübertragung

Getriebe: Kohlefasergehäuse, längs eingebaut

Gänge: 8 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang

Gangwechsel: elektrohydraulisch, ohne Zugkraftunterbrechung

Differenzial: epizyklisch mit Mehrscheiben-Kupplung

Kupplung: elektrohydraulische Mehrscheiben-Kupplung

Schmiermittel: Mobil 1 SHC Getriebeöl

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Patrick Depailler bei seiner ersten F1-Pole-Position?