• 19. Februar 2016 · 18:08 Uhr

Mika Salo: Die Formel 1 braucht einen wie Pastor Maldonado

Ex-Pilot Mika Salo findet, dass die Formel 1 durchaus so einen unterhaltsamen Piloten wie Pastor Maldonado braucht: Unfälle entertainen die Fans

(Motorsport-Total.com) - Viele in der Formel-1-Welt haben aufgeatmet, als klar wurde, dass Pastor Maldonado 2016 kein Teil der Königsklasse mehr sein würde. Der Venezolaner, der vor allem durch seine vielen Zwischenfälle bekannt wurde, wird bei Renault von Kevin Magnussen ersetzt, nachdem es Unstimmigkeiten mit seinen einst zahlungskräftigen Sponsoren gegeben hat. Doch Ex-Pilot Mika Salo sagt nun: Die Formel 1 braucht einen wie Maldonado!

Foto zur News: Mika Salo: Die Formel 1 braucht einen wie Pastor Maldonado

Typisches Bild: Pastor Maldonado nach einem Unfall mit seinem Lotus Zoom Download

"Maldonado war vom ersten Moment an ein Charakter", urteilt der Finne gegenüber dem heimischen Sender 'MTV'. "Okay, einige seiner Unfälle waren komplett unverständlich, aber ich denke, dass die Meisterschaft in gewisser Weise einen wie ihn benötigt." Der ehemalige Lotus- und Williams-Pilot habe für Abwechslung gesorgt und mit seiner Art die Fans unterhalten.

"Niemand will sehen, wie jemand verletzt wird, aber Unfälle sorgen bei den Fans für Unterhaltung - und am Ende des Tages ist der Sport Unterhaltung", sagt Salo. Zwar sei Maldonado manchmal über das Ziel hinausgeschossen und "ein bisschen gefährlich" gewesen, "aber er schien mit der Zeit ein wenig ruhiger geworden zu sein."


Fotostrecke: Die Formel-1-Crashes des Pastor Maldonado

Pastor Maldonado fuhr in fünf Jahren in der Königsklasse insgesamt 95 Rennen, von denen er gut 29,5 Prozent nicht beenden konnte. Nach Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz und Ex-Teamkollege Romain Grosjean ist das die höchste Ausfallquote aller aktiven Piloten. Die Sternstunde des ehemaligen GP2-Champions war sicherlich sein einziger Sieg beim Rennen in Barcelona 2012.

Ersetzt wird Maldonado von Kevin Magnussen, der eine Saison bei McLaren fuhr und in seinem ersten Rennen damals Platz zwei erreichen konnte. Doch auch der Däne, so Salo, sei nicht immer unfallfrei gefahren: "Er hat viele Fehler gemacht", sagt er, glaubt aber dennoch, dass Renault einen guten Griff getätigt hat: "Langfristig gesehen ist er für mich die viel bessere Wahl als Maldonado."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube