• 15. Februar 2016 · 10:58 Uhr

Überholgenie Max Verstappen: Toro Rosso bietet Hilfestellung

Toro-Rosso-Technikchef James Key verrät, dass sich das Formel-1-Team im Vorjahr spezielle Strategien für das Überholen zurechtgelegt hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einigen mutigen Überholmanövern begeisterte Max Verstappen in der Formel-1-Saison 2015 Fans und Fachpublikum gleichermaßen und wurde dafür am Ende des Jahres sogar ausgezeichnet. Neben seinem unbestreitbaren Talent half bei den sehenswerten Aktionen des Youngsters auch sein Team Toro Rosso nach, wie Technikchef James Key jetzt verraten hat.

Foto zur News: Überholgenie Max Verstappen: Toro Rosso bietet Hilfestellung

Mit seinen Überholmanövern sorgte Max Verstappen für Begeisterung Zoom Download

"Man kann es zwar nicht planen, aber wir denken vor dem Rennen darüber nach, wo und wie wir überholen können und diskutieren darüber", so Key gegenüber 'Sky Sports F1'. "Das hat Max vielleicht ein wenig dabei geholfen, sich darauf zu konzentrieren."

Verstappens Überholmanöver waren umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass er im vergangenen Jahr mit einer Antriebseinheit von Renault fuhr, die nicht zu den leistungsstärksten der Formel 1 gehört. Dieses Manko hatte man bei Toro Rosso jedoch erkannt und sich darauf eingestellt.

"Wenn man auf der Gerade etwas zu langsam ist, muss man beim Überholen recht erfinderisch sein", meint Key. "Wir haben uns das angeschaut und herausgearbeitet, wo unter diesen Umständen die besten Stellen zum Überholen sind." Durch geschicktes Management der Antriebseinheit und die Planung der Strategie, damit man nicht in Verkehr gerät, habe man versucht Verstappen in eine Position zu bringen, aus der er angreifen kann.


Fotostrecke: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Den Rest habe dann das Talent des jungen Niederländers erledigt. "Es liegt auf jeden Fall an ihm. Ihm sind so viele Manöver gelungen, bei denen man dachte: 'Mein Gott, das würde man eigentlich nicht versuchen'", meint Key. Dass Verstappen trotz der schwachen Antriebseinheit mehrfach überholen konnte, sieht der Technikchef auch als Beleg für die gute Arbeit seiner Ingenieure an.

"Für uns ist gut, dass er das Vertrauen ins Auto hat, um so was zu tun. Wenn man in der Blanchimont in Spa sowohl innen als auch außen überholen kann, ist das ein Beleg dafür, wie gut das Auto funktioniert", so Key.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Andrea de Cesaris am 04.04.1982 seinen erste Pole-Position?