• 15. Februar 2016 · 10:58 Uhr

Überholgenie Max Verstappen: Toro Rosso bietet Hilfestellung

Toro-Rosso-Technikchef James Key verrät, dass sich das Formel-1-Team im Vorjahr spezielle Strategien für das Überholen zurechtgelegt hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einigen mutigen Überholmanövern begeisterte Max Verstappen in der Formel-1-Saison 2015 Fans und Fachpublikum gleichermaßen und wurde dafür am Ende des Jahres sogar ausgezeichnet. Neben seinem unbestreitbaren Talent half bei den sehenswerten Aktionen des Youngsters auch sein Team Toro Rosso nach, wie Technikchef James Key jetzt verraten hat.

Foto zur News: Überholgenie Max Verstappen: Toro Rosso bietet Hilfestellung

Mit seinen Überholmanövern sorgte Max Verstappen für Begeisterung Zoom Download

"Man kann es zwar nicht planen, aber wir denken vor dem Rennen darüber nach, wo und wie wir überholen können und diskutieren darüber", so Key gegenüber 'Sky Sports F1'. "Das hat Max vielleicht ein wenig dabei geholfen, sich darauf zu konzentrieren."

Verstappens Überholmanöver waren umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass er im vergangenen Jahr mit einer Antriebseinheit von Renault fuhr, die nicht zu den leistungsstärksten der Formel 1 gehört. Dieses Manko hatte man bei Toro Rosso jedoch erkannt und sich darauf eingestellt.

"Wenn man auf der Gerade etwas zu langsam ist, muss man beim Überholen recht erfinderisch sein", meint Key. "Wir haben uns das angeschaut und herausgearbeitet, wo unter diesen Umständen die besten Stellen zum Überholen sind." Durch geschicktes Management der Antriebseinheit und die Planung der Strategie, damit man nicht in Verkehr gerät, habe man versucht Verstappen in eine Position zu bringen, aus der er angreifen kann.


Fotostrecke: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Den Rest habe dann das Talent des jungen Niederländers erledigt. "Es liegt auf jeden Fall an ihm. Ihm sind so viele Manöver gelungen, bei denen man dachte: 'Mein Gott, das würde man eigentlich nicht versuchen'", meint Key. Dass Verstappen trotz der schwachen Antriebseinheit mehrfach überholen konnte, sieht der Technikchef auch als Beleg für die gute Arbeit seiner Ingenieure an.

"Für uns ist gut, dass er das Vertrauen ins Auto hat, um so was zu tun. Wenn man in der Blanchimont in Spa sowohl innen als auch außen überholen kann, ist das ein Beleg dafür, wie gut das Auto funktioniert", so Key.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App