• 05. Dezember 2015 · 10:04 Uhr

FIA-Gala: Verstappen stiehlt Lewis Hamilton beinahe die Show

Wie Max Verstappen Lewis Hamilton bei der FIA-Preisvereihung in Paris Konkurrenz machte, wofür Deutschland ausgezeichnet und welches Rennen prämiert wurde

(Motorsport-Total.com) - Jetzt ist es amtlich: Lewis Hamilton ist der erste britische Formel-1-Pilot, der zwei Mal hintereinander Weltmeister wird. Der 30-Jährige erhielt am Freitagabend bei der FIA-Gala im Pariser Lido-Theater erneut den Weltmeister-Wanderpokal, den er bereits im Vorjahr mit nach Hause nehmen durfte.

Foto zur News: FIA-Gala: Verstappen stiehlt Lewis Hamilton beinahe die Show

Gleich drei Mal gekürt: Max Verstappen war Stammgast auf der Bühne Zoom Download

"Ich kann es unmöglich in Worte fassen, was es bedeutet, ein dreimaliger Weltmeister zu sein", sagte Hamilton, der vor seinen Mercedes-Erfolgen bereits 2008 mit McLaren den WM-Titel holte. Besonderer Dank galt seiner Familie: "Ich erinnere mich, wie hart mein Vater und meine Mutter gearbeitet haben, um Opfer für mich zu bringen. Ich bin sehr stolz auf meine Familie, die so viel dafür getan hat, dass ich heute hier stehen kann."

Doch ein Youngster stahl Hamilton beinahe die Show: Max Verstappen. Der erst 18-jährige Niederländer wurde für seine beeindruckende Debütsaison, die er mit 49 Punkten auf WM-Rang zwölf beendete, mit gleich drei Trophäen geehrt - er wurde zum Rookie und zur Persönlichkeit des Jahres gekürt, außerdem wurde sein Überholmanöver gegen Felipe Nasr in der Blanchimont-Kurve von Spa-Francorchamps zur Aktion des Jahres wählt.

Foto zur News: FIA-Gala: Verstappen stiehlt Lewis Hamilton beinahe die Show

Lewis Hamilton durfte die Weltmeister-Trophäe erneut mit nach Hause nehmen Zoom Download

"Es ist nett, ein zweites Mal die Aktion des Jahres zu stellen, denn ich liebe es, auf der Strecke zu überholen", freute er sich, in der Gunst der Fans, die auf der FIA-Webseite aus zehn Videos unterschiedlicher Motorsportserien wählen konnten, erneut vorne zu sein. Im Vorjahr erhielt ein Formel-3-Manöver Verstappens die meisten Stimmen.

"Es ist aber auch eine große Ehre, die Trophäe für den Rookie des Jahres zu gewinnen, da er von der Fahrerkommission gewählt wird. Außerdem muss ich sagen, dass zwei vierte Plätze in meiner Debütsaison mehr sind, als ich erwartet hatte."

Die Ehrung als Persönlichkeit des Jahres, die von den akkreditierten Medienvertretern bei den FIA-Veranstaltungen durchgeführt wurde, machte Verstappen stutzig: "Ich bin nicht sicher, warum ich das gewonnen habe, aber es ist gut zu wissen, dass mich die Medien mögen."

Auch aus deutscher Sicht war die Gala äußerst erfolgreich: Nico Rosberg und Sebastian Vettel wurden für die Plätze zwei und drei in der Fahrer-WM geehrt, Motorsportchef Toto Wolff nahm die Trophäe für Mercedes als Weltmeister-Team entgegen. Und dem Deutschen Motor Sport Bund DMSB wurde der Bernie-Ecclestone-Award verliehen, weil Deutschland 2015 nach Punkten in der Fahrer-WM die erfolgreichste Formel-1-Nation war. Die Trophäe für die beste Grand-Prix-Veranstaltung ging wenig überraschend an Mexiko-Stadt, wo CIE (Corporacion Interamericana de Entretenimiento) für ein beeindruckendes Grand-Prix-Comeback sorgte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel1.de auf YouTube