• 09. Februar 2016 · 14:42 Uhr

Romain Grosjean: Erster Test mit neuem Haas-Boliden

Romain Grosjean durfte erstmals das neue Auto von Haas testen: Im Simulator von Ferrari wurde der Bolide virtuell auf sein Testdebüt vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Der neue Formel-1-Bolide von Haas wurde zum ersten Mal auf die Strecke geschickt - zumindest virtuell. Romain Grosjean durfte den neuen amerikanischen Boliden erstmals im Simulator testen, bevor am 22. Februar die ersten offiziellen Testfahrten in Barcelona auf dem Programm stehen. Der Franzose war dabei im Simulator von Ferrari in Maranello zu Gast, den Haas im Zuge der Kooperation mit der Scuderia nutzen darf.

Foto zur News: Romain Grosjean: Erster Test mit neuem Haas-Boliden

Romain Grosjean hatte seine erste Ausfahrt für das Haas-Team Zoom Download

"Die Eindrücke waren ziemlich gut", fasst Grosjean danach seine erste Ausfahrt gegenüber der französischen Zeitung 'L'Equipe' zusammen. Zwar hätte es wie bei jedem anderen neuen Auto auch einige Kinderkrankheiten gegeben - Grosjean spricht vor allem Turboloch und Energierückgewinnung beim Bremsen an -, doch als die Probleme einmal gelöst waren, konnte man eine intensive Einheit fahren.

Dabei hat sich Grosjean vor allem darauf spezialisiert, ein Basis-Setup für den neuen Haas herauszuarbeiten. "Das beinhaltet Brems- und Gaspedalrückmeldung, Differenzialeinstellungen und verschiedene Fahrhöhen in Relation zu ihrem aerodynamischen Einfluss verglichen mit den Windkanaldaten", so der Franzose, der aber weiß, dass er das genaue Fahrverhalten des Boliden erst in Barcelona auf der Strecke erfahren wird.

Die erste Simulatorfahrt ist der nächste Schritt auf Haas' Liste zum Einstieg in die Formel 1. Zuletzt konnte das Team bereits einen erfolgreich absolvierten Crashtest vermelden. Grosjean hat sich zudem heute auf den Weg gemacht, um seinen Sitz für die neue Saison anzupassen. Einem richtigen Debüt auf der Rennstrecke steht damit so gut wie nichts mehr im Weg.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Keke Rosberg für das Theodore-Team?

4 18 3 23
Anzeige motor1.com