• 17. Januar 2016 · 11:21 Uhr

Pirelli warnt: Ist das 2017er-Reglement ein Sicherheitsrisiko?

Warum Pirelli Motorsportchef Paul Hembery beim neuen Reglement für die Saison 2017 ein Sicherheitsrisiko ortet und wieso man dies hätte wissen müssen

(Motorsport-Total.com) - Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery warnt beim neuen Aerodynamik-Reglement für die Saison 2017 vor einem Sicherheitsrisiko. Eine Verbesserung der Rundenzeiten um fünf Sekunden bedeute "eine dramatische Verbesserung der Performance in den Kurven", sagt der Brite. Man müsse sich das gut überlegen, "ob das der richtige Weg für die Formel 1 ist".

Foto zur News: Pirelli warnt: Ist das 2017er-Reglement ein Sicherheitsrisiko?

Pirelli-Motorsportchef Hembery warnt davor, das Kurventempo zu unterschätzen Zoom Download

Ab 2017 sollen in der Formel 1 breitere Autos zum Einsatz kommen: Statt 180 Zentimeter sind 200 Zentimeter Gesamtbreite geplant, bei den Vorderreifen ist eine Verbreiterung von 24,5 auf 30 Zentimeter, bei den Hinterreifen von 32,5 auf 40 Zentimeter angedacht.

"Einige Teams meinten, dass die Autos beim aktuellen Reglement zwischen 2015 und 2017 um drei Sekunden schneller werden", rechnet Hembery vor. "Die breiteren Reifen werden eineinhalb Sekunden ausmachen, also sind wie bei vier bis fünf Sekunden. Die Frage ist aber: Brauchen wir das wirklich?"

Der Pirelli-Motorsportchef verweist auf die Situation, als der italienische Reifenhersteller im Jahr 2011 in die Formel 1 einstieg: "Damals hat die Reifen-Arbeitsgruppe, die von Ross Brawn angeführt wurde, klargestellt, dass der Anstieg der Kurvengeschwindigkeiten aus Gründen der Sicherheit heikel ist."

Hembery geht davon aus, dass die Zeitenverbesserung ausschließlich auf die Kurvengeschwindigkeiten zurückzuführen sein wird. "Die Geschwindigkeiten auf der Geraden werden wahrscheinlich ein bisschen sinken, weil die Reifen mehr Luftwiderstand produzieren werden", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App