• 25. Dezember 2015 · 16:04 Uhr

Haas verrät: Ferrari platzierte Gutierrez in seinem Team

Teamboss Gene Haas sagt, dass die Scuderia den jungen Mexikaner in seinem Team "platziert" hätte - Mit dem Ziel, ihn als Vettel-Teamkollegen 2017 zu testen?

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Romain Grosjean, auch sein Haas-Teamkollege Esteban Gutierrez darf sich Hoffnungen machen, sich in der kommenden Formel-1-Saison für Ferrari zu empfehlen. Zumindest glaubt sein Teamboss Gene Haas, dass die Scuderia ein Auge auf den jungen Mexikaner geworfen hätte, wenn es um die Nachfolge Kimi Räikkönens geht. Er berichtet 'Autosport' von einem deutlichen Hinweis seines Technikpartners: "Ferrari teilte mir mit: 'Es gibt einen Piloten, den du in Erwägung ziehen solltest.'"

Foto zur News: Haas verrät: Ferrari platzierte Gutierrez in seinem Team

Esteban Gutierrez könnte bald wieder die roten Klamotten aus dem Schrank holen Zoom Download

Aus Italien hätte es außerdem geheißen, dass man Gutierrez "gerne im Auto sehen" würde, woraus Haas die Intention ableitet, ihn für höhere Aufgaben in der Saison 2017 zu testen. "Ich kenne den genauen Ferrari-Standpunkt nicht, aber meiner Meinung nach positionieren sie ihre Talente nur dann, wenn sie sie zukünftig für eigene Piloten halten", meint der US-Amerikaner, warnt seinen Schützling aber: "Wenn man als erfolgreicher Formel-1-Star um Titel fahren will, gibt es immensen Druck."

US-Neueinsteiger Haas ist als Technikpartner eng mit Maranello verbunden. Grosjean hatte bereits die Perspektive geäußert, sich im neuen Team dafür empfehlen zu wollen, zur Werksmannschaft aufzusteigen. Dort läuft Räikkönens Vertrag in zwölf Monaten aus, eine Verlängerung ist derzeit unwahrscheinlich. Gutierrez war nach zwei Jahren bei Sauber zuletzt Testfahrer be Ferrari.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Kommentatorenlegende war bekannt für seine "Murrayisms"?

Formel 1 App