• 17. November 2015 · 10:19 Uhr

Typisch Kimi Räikkönen: WM-Endplatzierung spielt keine Rolle

Kimi Räikkönen kämpft mit Landsmann Valtteri Bottas aktuell noch um Rang vier in der WM - Dem Ferrari-Piloten ist allerdings recht egal, wie dieses Duell endet

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist in der Formel 1 bereits seit jeher für seine eigenwillige Art bekannt. Ein Teil davon ist unter anderem, dass gewisse Ergebnisse für den Finnen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Der "Iceman" will in der Königsklasse in erster Linie seinen Spaß haben. Aktuell liegt Räikkönen in der WM auf Rang fünf und lediglich einen Zähler hinter Landsmann Valtteri Bottas. In Abu Dhabi könnte er sich also noch auf Platz vier schieben, doch eine Kampfansage gibt es - wenig überraschend - nicht.

Foto zur News: Typisch Kimi Räikkönen: WM-Endplatzierung spielt keine Rolle

Für Kimi Räikkönen spielt es keine große Rolle, auf welchem WM-Platz er landet Zoom Download

"Es ist besser als Rang fünf, aber spielt es wirklich eine Rolle? Die Leute erinnern sich nicht daran, ob du am Ende Vierter oder Fünfter wirst", erklärt der Finne in seiner gewohnt pragmatischen Art. "Ich werde versuchen, das beste Ergebnis zu holen, aber unsere Endplatzierung wird unsere Welt nicht mehr auf den Kopf stellen. Hoffentlich haben wir dort ein gutes Wochenende, dass wir genießen können", so Räikkönen.

Zuletzt in Brasilien belegte der Finne hinter Sebastian Vettel Rang vier. Im Ziel hatte er mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf seinen Teamkollegen, was Teamchef Maurizio Arrivabene aber in erster Linie auf die Taktik zurückführt. "Kimi hat lediglich zweimal gewechselt", erinnert Arrivabene. Vettel kam in Interlagos hingegen dreimal zum Service.

Dieses "splitten" der Strategie hatte für Räikkönen letztendlich mehr Nach- als Vorteile. "Um uns abzusichern sind wir bei Kimi bei Option A geblieben und haben Seb auf Option B gesetzt. Das ist die Erklärung für die große Lücke", erklärt der Italiener. In der WM hat Räikkönen ein Rennen vor Saisonende satte 131 Punkte Rückstand auf Vettel. So wie man den Finnen kennt, dürfte aber auch das für ihn keine große Rolle spielen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com