• 23. Oktober 2015 · 23:47 Uhr

Aufstieg perfekt: Joylon Palmer fährt 2016 für Lotus

Lotus hat seinen Fahrerkader für die Formel-1-Saison 2016 komplett: Der Brite Joylon Palmer ergattert den Platz neben Pastor Maldonado

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2016 wird mit mindestens einem Rookie stattfinden. Lotus hat am Freitag in Austin bekanntgegeben, dass Nachwuchsmann Joylon Palmer den Platz neben Pastor Maldonado einnehmen wird. Der Brite folgt somit auf den bisherigen Stammpiloten Romain Grosjean, den es zur kommenden Saison zum neuen US-Team Haas zieht. "Ich bin natürlich glücklich, dass ich 2016 in der Formel 1 fahren werde", so Palmer, der in diesem Jahr bereits zehnmal an Freien Trainings teilnehmen durfte.

Foto zur News: Aufstieg perfekt: Joylon Palmer fährt 2016 für Lotus

Wird in der Formel-1-Saison 2016 für Lotus fahren: Der Brite Jolyon Palmer Zoom Download

"Lotus hat mit eine tolle Gelegenheit in dieser Saison gegeben, und ich bedanke mich für deren Unterstützung bei meiner Entwicklung bis hin zu einem Level, dass sie in der kommenden Saison auf meine Dienste vertrauen. Ich habe in meiner Rolle als Test- und Ersatzfahrer viel gelernt. Dies möchte ich 2016 als Stammfahrer umsetzen", so der 24-Jährige, der 2014 mit dem Team DAMS die Meisterschaft in der GP2-Serie gewinnen konnte.

"Wir haben gesehen, wie hart und talentiert er seine Arbeit als dritter Fahrer er in diesem Jahr angegangen ist", sagt Teambesitzer Gerard Lopez. "Abseits der Tatsache, dass er eine tolle Zukunft hinter dem Steuer haben wird, ist Jolyon auch ein intelligenter Mensch und somit ein wichtiger Neuzugang in unserem Team. Er verdient diese Chance. Alle in Enstone sind schon gespannt, was er im kommenden Jahr erreichen kann", sagt Lopez.

Was die Verpflichtung Palmers für den geplanten Übernahmeprozess des Teams bedeutet, ist derzeit noch unklar. Beobachter sind bislang fest davon ausgegangen, dass im Falle einer Rückkehr von Renault als Werksmannschaft in der Formel 1 ein Franzose den Platz neben Maldonado bekommen würde. Um die angebliche Mehrheitsbeteiligung des französischen Herstellers am Team aus Enstone war es zuletzt sehr ruhig geworden.

Palmer ist Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jonathan Palmer, der zwischen 1983 und 1989 für die Teams Tyrrell, Zakspeed, RAM und Williams an insgesamt 82 Grands Prix teilgenommen hatte. Der zukünftige Lotus-Stammpilot reiht sich somit in eine Reihe von Fahrern ein, deren Väter bereits in der Königsklasse des Motorsports unterwegs waren. Im aktuellen Starterfeld trifft dieses Merkmal auch auf Nico Rosberg (Mercedes) und Max Verstappen (Toro Rosso) zu.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Problem hatte Nico Rosberg beim Absitzen einer Zeitstrafe beim Deutschland-Grand-Prix 2016?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube