• 14. Oktober 2015 · 12:18 Uhr

Formel 1 2016: Zusätzlicher Auspuff soll Autos lauter machen

Ab 2016 sind bis zu drei Auspuffrohre möglich: Damit will die FIA die Formel-1-Autos deutlich lauter machen - Angeblasene Diffusoren könnten wieder ein Thema werden

(Motorsport-Total.com) - Seit es die V6-Hybrid-Turbomotoren in der Formel 1 gibt, ist ein einzelnes Auspuffrohr vorgeschrieben. Außerdem hat der Automobilweltverband FIA die Position festgeschrieben sowie das Bodywork rund um den Auspuff. Damit sollen von den Auspuffgasen angeblasene Diffusoren ausgeschlossen werden. Ende 2011 wurde dem Wettrüsten dieser Technologie ein Riegel vorgeschoben. Seither ist die Position des Auspuffs festgelegt.

Foto zur News: Formel 1 2016: Zusätzlicher Auspuff soll Autos lauter machen

Das Heck der Formel 1 Boliden wird im nächsten Jahr aerodynamisch interessant Zoom Download

Im kommenden Jahr wird sich diesbezüglich etwas ändern. Bereits im Frühling wurde über ein zweites Auspuffrohr gesprochen, damit die Autos wieder lauter werden. Die Idee wurde von allen Teams aufgegriffen und beim letzten Treffen des Motorsport-Weltrates von der FIA ratifiziert. Im neuen Technischen Reglement ist festgeschrieben, dass zusätzlich zum normalen Auspuff bis zu zwei Wastegate-Rohre verwendet werden können.

Durch diese Wastegate-Rohre dürfen ausschließlich Abgase vom Turbolader austreten. Ein Wastegate ist ein kleines Ventil beim Turbolader. Ist der Druck im Turbolader zu hoch und dreht sich die Turbine zu schnell, kann der Verbrennungsmotor überladen werden. Um das zu verhindern, wird über das Wastegate-Ventil der Druck abgelassen, Abgase strömen durch das Rohr nach außen. Mit diesen zusätzlichen Abgasrohren sollen die Autos deutlich lauter werden. Mehr Leistung wird dadurch nicht generiert.

Mit dieser Maßnahme, die im neuen Technischen Reglement unter Artikel 5.8.2 festgeschrieben ist, widmet sich die FIA der Soundkritik vieler Fans. Allerdings könnte es für die Aerodynamiker einen interessanten Nebeneffekt geben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die klugen Köpfe Wege suchen werden, um doch die Abgase auf aerodynamische Teile zu lenken und somit den Abtrieb zu erhöhen. Die Position der Wastegate-Rohre ist nämlich nicht festgeschrieben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube