GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erste Ferrari-Pole seit Hockenheim 2012 +++ Red Bull fährt auf Sieg +++ Hamilton sieht keine Siegchance +++

09:55 Uhr

Guten Morgen!

Hallo, liebe Formel-1-Fans, im Live-Ticker am Qualifying-Samstag in Singapur. Christian Nimmervoll führt euch hier durch den Tag, aber wir beginnen nicht mit dem Sportlichen, sondern mit den heißen Gerüchten von gestern Nacht, was die Motorenzukunft von Red Bull in der Formel 1 angeht. Denn bekanntlich hat Eddie Jordan orakelt, dass Red Bull aussteigen und an Volkswagen verkaufen wird. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.


09:56 Uhr

Audi: "Nichts verändert"

Gestern Nacht spielte die Gerüchteküche in der Formel 1 noch verrückt. Das "Orakel" Eddie Jordan prognostiziert nämlich, dass Volkswagen Red Bull aufkaufen wird. Wir haben bei der WEC in Austin Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich (Audi ist eine Volkswagen-Marke) mit den Gerüchten konfrontiert. Angesichts der Häufigkeit solcher Gerüchte amüsiert, dementierte er nicht kategorisch, sagte aber: "Für mich hat sich gar nichts verändert. Wir haben uns jedes Jahr umgesehen, ob es einen Sinn macht, und das letzte Mal wurde das Anfang des Jahres evaluiert. Wenn etwas Neues kommt, lassen wir das auf uns zukommen."

Unseren Recherchen zufolge schmiedet Red Bull einen ganz anderen Plan, und zwar gemeinsam mit Bernie Ecclestone. Und der heißt auch nicht Ferrari, wie viele glauben. Die exklusive Story gibt's hier nachzulesen. Ob sie sich umsetzen lässt oder doch eine Übergangsphase mit Ferrari-Motoren kommt, und dann der Wechsel zu Volkswagen, werden die nächsten Monate zeigen. Wahrscheinlicher als ein VW-Einstieg ist unseren Informationen nach aber ein Totalausstieg von Red Bull aus der Formel 1.

Die ausführliche News zum Thema findet ihr übrigens hier.


10:00 Uhr

Was passiert nach der Formel 1 mit Milton Keynes?

Selbst wenn Red Bull aussteigen sollte, würden die Mitarbeiter von Red Bull Racing und Toro Rosso "keinesfalls arbeitslos", wie "Oberbulle" Dietrich Mateschitz in der 'Speedweek' erklärt, sondern man würde diese "mit anderen Aufgaben weiterbeschäftigen".

Vielleicht mit einem Engagement in der Langstrecken-WM WEC? Motorsportkonsulent Helmut Marko schließt derzeit gar nichts aus: "Red Bull ist noch immer was eingefallen. Unsere Leute brauchen keine Angst zu haben, dass sie auf der Straße stehen. Wir waren immer kreativ."


10:54 Uhr

Manor-Marussia bleibt hinten

Sportlich ist Manor-Marussia sowieso Schlusslicht, gestern kamen im Training auch noch Crashes von beiden Fahrern dazu. Diese ziehen nun einen Getriebewechsel an beiden Autos nach sich, was je einen Grid-Penalty um fünf Positionen bedeutet.


11:27 Uhr

Wettervorhersage

Von unseren Kollegen von UbiMet flattert gerade die aktuelle Wetterprognose für heute herein. Bis zu 25 Prozent Regenwahrscheinlichkeit sind heute vorhergesagt, für die Zeit des Qualifyings zehn bis 15 Prozent. Die Temperaturen sollten zwischen 29 und 33 Grad Celsius liegen. Zudem wird ein Südostwind erwartet. Übrigens: Die Smog-Situation hat sich von gestern auf heute weiter gebessert.


11:31 Uhr

Zur Einstimmung

Im Grand-Prix-Vorprogramm sind die "Triumphe und Tragödien" inzwischen ein beliebter Fixpunkt. Klickt euch durch, was in Singapur seit 2008 schon alles geschehen ist. "Crashgate" - da war doch was, oder? ;-)


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Singapur


11:44 Uhr

Wie verfolgt ihr gleich die Session?

Am besten bleibt ihr hier im Ticker. Hier liefere ich euch Live-Action-Fotos von der Strecke, Direktinfos von den Teams, zum Beispiel via Twitter, und anlassbezogen interessante Fakten und Hintergründe. Wenn ihr einen Textkommentar zum Geschehen auf der Strecke selbst sucht, dann werdet ihr bei meinem Kollegen Dominik Sharaf fündig, und zwar hier. Daher macht ihr euch am besten beide Live-Ticker parallel auf. Dann habt ihr das Komplettpaket an Information auf dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone. Um 12:00 Uhr deutscher Zeit geht's los.


11:50 Uhr

Mercedes-Ergebnis am Freitag

Kleine Info am Rande: Dass kein Mercedes in einem Training der Formel 1 Erster oder Zweiter war, hat es seit dem US-Grand-Prix in Austin 2013 nicht mehr gegeben. Eine beeindruckende Zahl, die die Dominanz der Silberpfeile unterstreicht. Heute sollte es also eng werden, aber Mercedes ist trotzdem Favorit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs