• 02. Juli 2015 · 15:26 Uhr

"Multi 21": Sebastian Vettel schaltete laut Webber Anwälte ein

Schwere Vorwürfe von Mark Webber gegen Sebastian Vettel: Der Deutsche sei arrogant und habe Red Bull über seine Anwälte unter Druck gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Dass Mark Webber in seiner Autobiografie "Aussie Grit" für Sebastian Vettel nicht nur warme Wort finden würde, war aufgrund des zerrütteten Verhältnisses der ehemaligen Teamkollegen erwartet worden. Doch die von Webber erhobenen Vorwürfe gegen den Deutschen passen so gar nicht in das Bild des smarten Sympathieträgers hinein und zeigen einen anderen Sebastian Vettel. Einen, der im Zuge der Multi-21-Teamorder-Affäre beim Malaysia-Grand-Prix 2013 nicht davor zurückschreckte, Red Bull über seine Anwälte unter Druck zu setzen.

Foto zur News: "Multi 21": Sebastian Vettel schaltete laut Webber Anwälte ein

Webber undVettel haben sich seit Malaysia 2013 nicht mehr viel zu sagen Zoom Download

"Als Ann (Neal, Webbers Partnerin) ihn (Teamchef Christian Horner; Anm. d. Red.) fragte, warum das Team Seb wegen des 'Multi21'-Zwischenfalls nicht verwarnt oder bestraft hat, erklärte er, dass das Team einige Tage nach dem Rennen in Malaysia einen zweiseitigen Brief von Vettels Anwälten erhalten habe, in dem es hieß, die Erteilung einer so wörtlich 'unsinnigen Anweisung/Teamorder' stelle einen Vertragsbruch dar", schreibt Webber in seinem Buch.

Vettel hatte Webber seinerzeit im Kampf um die Führung überholt, obwohl das Team beide Fahrer per Boxenfunk angewiesen hatte, ihre Positionen zu halten. Der Zwischenfall stellte den Tiefpunkt im ohnehin angespannten Verhältnis zwischen Vettel und Webber dar. "Ich war weniger wütend als traurig darüber, dass es im Team so weit gekommen war", beschreibt Webber seine Reaktion auf den Zwischenfall.


Fotos: Großer Preis von Großbritannien


Auch abgesehen von dem Skandal in Malaysia kommt Vettel in Webbers Autobiografie nicht gut weg. Der Australier attestiert dem viermaligen Weltmeister erhebliche charakterliche Defizite. "Der Gedanke, dass ich einfach schneller sein könnte, schien ihm nicht zu gefallen. Es gab immer einen anderen Grund dafür", so Webber. "Im Laufe der Zeit habe ich realisiert, dass er immer dann trotzig wurde, wenn der dachte, er hätte genug getan, obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall war."

Auch das Eingestehen von Fehlern sei nicht Vettels Stärke. "Wenn man fair und ehrlich miteinander umgeht, kann man es mit Fassung tragen. Sebs Arroganz führte aber dazu, dass er einfach nicht begreifen konnte, was schiefgelaufen war und dafür dem Team die Schuld gab oder wollte, das sie etwas daran ändern", so Webber weiter.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs