• 05. Juni 2015 · 11:40 Uhr

Mark Webber kündigt Enthüllungen über Sebastian Vettel an

Mark Webber kündigt an, in seiner Autobiographie die Wahrheit über die Rivalität mit Sebastian Vettel enthüllen zu wollen - Wie der Ferrari-Pilot darauf reagiert

(Motorsport-Total.com) - Das Stallduell zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel prägte die Erfolgsjahre von Red Bull und den Aufstieg des nunmehrigen Ferrari-Piloten zum viermaligen Weltmeister. Der "Aussie", der Ende 2013 seinen Formel-1-Rücktritt bekanntgab und inzwischen in der Langstrecken-WM WEC für Porsche an den Start geht, krachte immer wieder mit seinem deutlich jüngeren Teamkollegen aneinander und fühlte sich teamintern benachteiligt.

Foto zur News: Mark Webber kündigt Enthüllungen über Sebastian Vettel an

Zwischen Webber und Vettel gab es bei Red Bull oft böses Blut Zoom Download

Nun will Webber diese Ära in seiner Autobiographie "Aussie Grit", die am 1. Juli 2015 in Australien und im September in Großbritannien erscheint, noch einmal beleuchten. Der 38-Jährige kündigt an, zum ersten Mal "die Wahrheit hinter seiner Rivalität mit Sebastian Vettel zu enthüllen - und was wirklich bei Red Bull passierte."

Webber will noch einmal konkret auf die Multi-21-Affäre in Malaysia 2013, als ihn Vettel trotz Stallorder attackierte und ihm den Sieg wegschnappte, sowie auf seinen Sieg in Silverstone 2010 eingehen. Damals wurde Webbers neuer Frontflügel an Vettels Auto geschraubt, während er mit dem alten Modell vorliebnehmen musste. Als Sieger provozierte der Routinier dann mit dem legendären Funkspruch: "Nicht schlecht für einen Nummer-zwei-Piloten!".

Doch was hält Vettel von Webbers angekündigten Enthüllungen? "Er wird enthüllen, was auch immer er enthüllen will", gibt er sich gegenüber 'CBC' gelassen. "Er hat mit mir darüber gesprochen und trotz der Meinung der Leute, dass wir nicht miteinander auskommen, haben wir großen Respekt voreinander."

Tatsächlich saßen die beiden nach dem Australien-Grand-Prix im Flugzeug nach Dubai sogar nebeneinander und unterhielten sich - in gemeinsamen Red-Bull-Zeiten wäre dies schwer vorstellbar gewesen.

"Wir sprechen miteinander, und unser Verhältnis ist viel besser als es die Leute denken", bestätigt Vettel. "Wir haben in der Vergangenheit natürlich Schwierigkeiten durchgemacht - er, ich, das Team. Jeder hat seine eigene Version, und das ist in Ordnung. Wenn er das Gefühl hat, dass er seine Sicht enthüllen muss, dann habe ich kein Problem damit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"