• 01. Juli 2015 · 08:10 Uhr

Lewis Hamilton: Wer braucht schon Boxenfunk?

Eingeschränkte Kommunikation zwischen Ingenieur und Formel-1-Fahrer in der Kritik - Lewis Hamilton hält Regeln für Unsinn: "Würde ohne Information genauso fahren"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird aktuell nur "verschlimmbessert". Das meint jedenfalls Weltmeister Lewis Hamilton. Als Beispiel nennt der britische Mercedes-Star die veränderten Regeln bezüglich des Boxenfunks. Die Renningenieure dürfen ihre Piloten seit einigen Rennen nur noch mit den allerwichtigsten Informationen versorgen. Dies war eine Reaktion auf die Tatsache, dass die Formel-1-Fahrer ferngesteuert erscheinen und der gesamte Zirkus samt seiner Technologie zu kompliziert sei.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Wer braucht schon Boxenfunk?

Mercedes-Star Lewis Hamilton hat mit dem "halben Funk" seine Probleme Zoom Download

"Wir bekommen weniger Informationen als vor einigen Jahren. Bereits vor langer Zeit gab es viel mehr Kommunikation", sagt Hamilton und widerspricht damit der weit verbreiteten Ansicht, die intensiven Hinweise von Box zu Fahrer seien erst mit Einführung der neuen Turbo-Hybridantriebe entstanden. "Die Leute suchen sich immer irgendetwas aus, was schlecht ist. Nur, weil sie mit irgendetwas nicht zufrieden sind", vermutet der Formel-1-Champion blinden Aktionismus.

"Was würde ich wohl tun, wenn man mir keine Informationen bezüglich der Reifen mehr geben würde? Ich würde genauso weiter fahren", schildert Hamilton. "Wenn man nichts über Spritverbrauch sagen würde, dann würden vielleicht weniger Autos die Ziellinie erreichen. Wenn das aufregend sein soll, dann lasst es uns machen", ätzt der Mercedes-Pilot. Aus Sicht des Briten sollte es entweder gar keinen Funk mehr geben, oder aber eine komplette Freiheit in der Kommunikation.

"Wie die Pirelli-Reifen heutzutage sind, kann man sie ohne Informationen von außen nicht optimal über einen Stint bringen. Die Veränderungen im Pneu passieren subtil. Wenn die Temperaturen nicht ganz passen, dann braucht man eigentlich Hinweise. Man spürt ja auch nicht, wie viel Benzin man gerade verbraucht. Man will immer Vollgas fahren, benötigt diesbezüglich aber eine gewisse Anleitung", beschreibt Hamilton den Mangel an Informationen im Cockpit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt Nick Heidfeld?

Formel1.de auf YouTube