• 11. Juni 2015 · 17:12 Uhr

Lewis Hamilton fühlte sich 2008 von Kovalainen unterfordert

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton erklärt, warum er sich einen starken Teamkollegen wünscht und wieso Heikki Kovalainen diese Aufgabe nicht nach Wunsch erledigte

(Motorsport-Total.com) - Zwischen den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg gibt es immer wieder Spannungen. Die beiden waren bereits in Kart-Zeiten Rivalen - im Vorjahr spitzte sich das Duell zu, als es um den WM-Titel ging. Hamilton fühlte sich im Qualifying von Monaco betrogen, als Rosberg in der Mirabeau-Kurve patzte und somit die Runde des Briten zunichte machte - auch die Stallkollision in Spa-Francorchamps und die Rad-an-Rad-Duelle in Bahrain und in Ungarn verbesserten das Verhältnis nicht gerade.

Foto zur News: Lewis Hamilton fühlte sich 2008 von Kovalainen unterfordert

Heikki Kovalainen war mit Lewis Hamilton nur selten auf Augenhöhe Zoom Download

Hamilton ist diesbezüglich ein gebranntes Kind, denn bereits 2007 gab es bei McLaren mit Fernando Alonso Stunk, und auch das Verhältnis zu Jenson Button war nicht immer so komplikationslos, wie es nach außen wirkte. Würde es der zweimalige Weltmeister also bevorzugen, angenehmere Teamkollegen zu haben?

"Es ist mir wichtig, einen starken Teamkollegen zu haben", verneint der Brite gegenüber dem 'Playboy'. "2008, als ich meinen ersten Titel holte, war mein Kollege nicht stark genug, und das Team konnte die Konstrukteurs-WM nicht gewinnen." Eine Ohrfeige für den Finnen Heikki Kovalainen, der 2008 als Ersatz für Alonso zu McLaren kam und dort noch im gleichen Jahr in Ungarn seinen einzigen Grand-Prix-Sieg feierte.

Kovalainen fuhr aber insgesamt nur rund die Hälfte der Punkte Hamiltons ein, wurde WM-Siebter und Ende 2009 ausgemustert. Hamilton fühlte sich vom Finnen unterfordert und meint: "Es ist gut, einen Kollegen zu haben, der dich antreibt und dir hilft, das Team anzutreiben, denn das kannst du nicht allein. Zwei sind besser. Allein lernst du langsamer."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel1.de auf YouTube