• 24. Juni 2015 · 06:53 Uhr

Mercedes: Niki Lauda spricht die Fahrersprache

Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärt, weswegen Formel-1-Ex-Weltmeister Niki Lauda in seiner Rolle als Mercedes-Berater Narrenfreiheit genießt

(Motorsport-Total.com) - Seit gut drei Jahren ist Niki Lauda als Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Mercedes tätig. Er koordiniert zusammen mit Formel-1-Teamchef Toto Wolff die Geschicke des derzeitigen WM-Spitzenreiters um Weltmeister Lewis Hamilton und Vizechampion Nico Rosberg. Doch welche Aspekte führten dazu, dass die Silbernen sich die Dienste des Weltmeisters von 1975, 1977 und 1984 sicherten?

Foto zur News: Mercedes: Niki Lauda spricht die Fahrersprache

Die Pilotenperspektive macht Lauda zu einem wertvollen Teammitglied Zoom Download

"Er ist unheimlich diszipliniert, hartnäckig, steuert geradewegs auf das Ziel zu, lässt sich auch davon nicht abbringen, hat die nötige Sturheit dazu und wenn es sein muss, geht er mit dem Kopf durch die Wand. Deswegen war er als Rennfahrer so erfolgreich und danach auch als Unternehmer", stellt Wolff gegenüber 'Sky.de' die Eigenschaften heraus, weswegen die Stuttgarter Lauda an Bord holten. Seine Disziplin gehe sogar so weit, dass er beim gemeinsamen Sommerurlaub bereits um 7:30 morgens beim Kaffee Textnachrichten an Wolff schreibe, wo dieser denn bleibe.

Die zuweilen direkte Art verleitet Lauda mitunter vor laufender Kamera zu schnellen Urteilen. Klar kritisierte er öffentlich den Strategiefehler von Mercedes in Monaco, welcher Lewis Hamilton den Rennsieg kostete. Den Schnellschuss habe er mit dem Team anschließend zügig ausdiskutiert. Die gehörten beim 66-Jährigen eben dazu, ebenso wie die "benefits", die mit seiner Person einhergehen.

"Neben Bernie die einzige große Persönlichkeit"

"Niki ist für mich mit dem Bernie (Ecclestone; Anm. d. Red.) die einzige große Persönlichkeit in der Formel 1. Er kann sagen, was er denkt. Das hat er sich durch seine Weltmeistertitel und sein Unternehmertum erarbeitet. Das gibt uns schon manchmal Möglichkeiten, Botschaften zu deponieren und Meinungen abzugeben, die vielleicht kontrovers ist - die ich nicht abgeben könnte, weil ich mich damit ins Feuer begäbe", gibt Wolff einen Einblick in die taktischen Werte seines Kollegen.


Fotostrecke: Formel-1-Legendenparade in Spielberg

"Ich tue mich insofern leicht, weil ich behaupte, dass ich im Fahrerlager überall hingehen kann", erklärt Lauda selbst. Auch Probleme unter den Piloten könne er selbst besser regeln als Toto Wolff, da er die Fahrerperspektive kennt: "Ich spreche die Fahrersprache, um es einfach zu sagen. Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, schickt mich Toto vor und sagt: 'Lös das Problem!'"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!