• 22. Juni 2015 · 17:41 Uhr

Wolff verteidigt neue Formel 1: "Fast so schnell wie V10-Ära"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat genug von der Kritik an den neuen Formel-1-Autos und erklärt, warum die Rundenzeiten der Boliden "sehr beeindruckend" sind

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist ein großer Fan der Formel-1-Autos der neuen Generation. Obwohl die Hybriden oftmals als zu langsam kritisiert werden, bricht Wolff im Rahmen des Großen Preises von Österreich eine Lanze für die aktuellen Boliden, die seiner Meinung nach jetzt bereits fast so schnell sind wie ihre Vorgänger, obwohl sie noch ganz am Anfang ihres Entwicklungszyklus stehen. In Spielberg hatte der Teamchef zuletzt sogar einen neuen Rundenrekord erwartet.

Foto zur News: Wolff verteidigt neue Formel 1: "Fast so schnell wie V10-Ära"

Von wegen langsam: Lewis Hamilton stellte am Samstag fast einen neuen Rekord auf Zoom Download

"Es wird so viel über Rundenzeiten gesprochen und darüber, dass die Autos nicht schnell genug sind. Wenn man bedenkt, dass diese Autos mit den Standardreifen noch am Anfang ihrer Evolution stehen - wir sind erst in Jahr Nummer zwei, also noch ganz am Anfang mit diesen neuen Regeln - und sie mit dem Ende der V10-Ära vergleicht, dann sind wir fast schon auf dem Niveau der Rundenrekorde dieser alten V10- beziehungsweise V8-Ära", erklärt Wolff.

"Manchmal sind wir eine Sekunde langsamer, manchmal fünf Zehntel, manchmal zwei Sekunden. Aber all das mit einem Auto, das 100 Kilogramm schwerer ist", erinnert Wolff, der diese Leistung als "sehr beeindruckend" bezeichnet. Zum Vergleich: Lewis Hamilton holte sich die Pole in Spielberg am Samstag mit einer Zeit von 1:08.455 Minuten. Den Pole-Rekord in Österreich stellte Rubens Barrichello 2002 im Ferrari auf. Seine Zeit: 1:08.082 Minuten.

"Die Strecke war ziemlich grün und dann kann man nicht erwarten, dass man den Rekord bricht."Toto Wolff
"Ich hätte erwartet, dass wir Runden im Bereich von 1:06 oder 1:07 fahren", gibt Wolff zu und erklärt: "Damit wären wir zwei Sekunden schneller gewesen als im vergangenen Jahr. Aber die Strecke war ziemlich grün und dann kann man nicht erwarten, dass man den Rekord bricht." Die Piste war zu Beginn des Qualifyings noch nass gewesen, weshalb Hamilton den Rekord am Ende um knapp vier Zehntel verpasste.
Foto zur News: Wolff verteidigt neue Formel 1: "Fast so schnell wie V10-Ära"

Michael Schumacher stellte 2003 den Streckenrekord in Österreich auf Zoom Download

Allerdings gibt es auch Strecken, in denen die Königsklasse noch relativ deutlich von den alten Bestmarken entfernt ist. In Kanada holte Hamilton die Pole in diesem Jahr beispielsweise mit einer Zeit von 1:14.393 Minuten. Obwohl er damit mehr als drei Zehntel schneller war als der gesamten Rest des Feldes, fehlten ihm trotzdem mehr als zwei Sekunden auf den Pole-Rekord von Ralf Schumacher aus dem Jahr 2004 (1:12.275 Minuten).

Noch deutlich langsamer sind die aktuellen Boliden vor allem im Rennen. Am Sonntag sicherte sich Nico Rosberg mit einer 1:11.235 die schnellste Rennrunde - und verpasste den Rekord von Michael Schumacher (1:08.337 Minuten) aus dem Jahr 2003 um fast drei Sekunden. Reifenhersteller Pirelli will Wolff aber nicht dafür verantwortlich machen. "Pirelli hat die Aufgabe bekommen, dass es pro Rennen zwischen ein und zwei Boxenstopps gibt, und ich denke, dass sie einen ziemlich guten Job machen", so der Teamchef.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube