• 19. Juni 2015 · 12:49 Uhr

Felipe Massa: Fahren wird durch Nachtanken anstrengender

Für Formel-1-Pilot Felipe Massa ist klar dass das Nachtankverbot die Rennen für Fahrer einfacher gestaltet hat, doch dieser Umstand macht ihn nicht glücklich

(Motorsport-Total.com) - 2009 wurde das letzte Mal in der Formel 1 nachgetankt. Die Strategiegruppe der Königsklasse brachte den Vorschlag erneut auf den Tisch, um die Rennen für die Zuschauer ab 2017 wieder interessanter zu gestalten. Der Vorschlag polarisiert im Fahrerlager. Während kleinere Teams das Nachtanken aus Kostengründen kritisieren und befürchtet wird, dass durch das taktische Instrument auf der Strecke weit weniger Überholmanöver passieren, sind einige Fahrer dem Vorschlag nicht abgeneigt, im Rennen wieder "volles Rohr" fahren zu können.

Foto zur News: Felipe Massa: Fahren wird durch Nachtanken anstrengender

Felipe Massa ist der Ansicht, dass das Nachtanken den Fahrspaß erhöht Zoom Download

Auch Williams-Pilot Felipe Massa outet sich als Fan des Nachtankens. "Als ich 2008 gefahren bin, hatten wir das Nachtanken", spricht er auf jenes Jahr an, in dem er im Ferrari um den Titel fuhr. Damals trug ausgerechnet ein verkorkster Tankstopp beim Grand Prix von Singapur entscheidend zum Titelverlust bei: Massas Ferrari schleifte den Tankrüssel bis zum Ausgang der Boxengasse, wo dieser von seinen Mechanikern entfernt wurde.

"Dann schaut man sich an, wie schnell wir die Rennen dann absolvierten, weil das Auto schneller war. Körperlich spüren wir so mehr, weil es schneller ist. Je schneller du fährst, desto anstrengender wird es für den Körper." Zwar geht er davon aus, dass es nicht unbedingt im Interesse der Zuschauer ist, die Wagen einfach schneller zu machen, doch im Cockpit selbst habe das schnelle Fahren durchaus seinen Reiz.


Großer Preis von Österreich - Freitag

"Ich spüre meinen Körper also viel heftiger im Qualifying als im Rennen", geht er auf die Situation im Training ein, in dem er in bis zu drei Qualifikationsabschnitten mehrere Runden volle Leistung abrufen muss: "Um ehrlich zu sein gefällt es mir besser, wie es früher war. Es fühlt sich zwar schwieriger an, dafür ist es schneller."

"Als ich 2008 gefahren bin, hatten wir das Nachtanken. Ich glaube nicht, dass das etwas fantastisches ist. Dann schaut man sich an, wie schnell wir die Rennen dann absolvieren, weil das Auto schneller ist. Körperlich spüren wir mehr, weil es schneller ist. Je schneller du fährst, desto anstrengender wird es für den Körper." Hinzu kommt, dass die Autos nicht nur schwerer sind, vor allem die 2015ner-Antriebsgeneration intensiv Kraftstoff schluckt.

Foto zur News: Felipe Massa: Fahren wird durch Nachtanken anstrengender

Singapur 2008: Ferrari-Mechaniker tragen den Tankschlauch zurück, der Massa die WM kostete Zoom Download

Um die maximal erlaubten 100 Kilogramm Benzin zu verbrauchen, gehen die Fahrer bereits weit vor dem Bremspunkt vom Gas, "lift and coast" genannt. 2014 sei dies bei Williams kein Thema gewesen, in der aktuellen Saison allerdings in Montreal: "Kanada ist eine schwierige Strecke in Sachen Spritverbrauch. Aber dann gibt es Teams die vielleicht mehr leiden als andere Teams. Aber es stimmt, dass wir dieses Jahr in Kanada Sprit sparen mussten. Doch im vergangenen Jahr haben wir in gar keinem Rennen Sprit gespart."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag

Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen