• 19. Juni 2015 · 07:42 Uhr

Felipe Massa versteht sein Auto nicht: "Alles so kompliziert"

Zu viele Funktionen, zu viele Knöpfe, zu viel Denkarbeit: Williams-Fahrer Felipe Massa versteht sein Formel-1-Auto nicht mehr - "Man kann sich nicht alles merken"

(Motorsport-Total.com) - Ohne den Renningenieur am Funk geht es nicht mehr. Das zeigt die Formel 1 bei jedem Grand Prix aufs Neue. Ob Reifentemperatur, Bremszustand oder Benzingemisch - der Fahrer im Cockpit ist meist nur ausführende Kraft, ohne dass er den Überblick behalten könnte. Und so macht Williams-Fahrer Felipe Massa am Rande des Österreich-Rennes keinen Hehl daraus, dass er damit überfordert ist.

Foto zur News: Felipe Massa versteht sein Auto nicht: "Alles so kompliziert"

Felipe Massa im Williams-Cockpit: Für ihn alleine ist die Formel 1 zu kompliziert... Zoom Download

Der intensive Funkverkehr, so sagt Massa, sei inzwischen ein notwendiges Übel. "Wir haben ein sehr kompliziertes Auto. Es gibt so viele Dinge am Auto, die sich nicht nur auf den Fahrer beziehen. Wir brauchen diese Informationen (des Renningenieurs; Anm. d. Red.), denn wir haben so viele Batterien und dergleichen mehr. Wir müssen so viele Veränderungen vornehmen. Und ich weiß manchmal gar nicht, was das überhaupt ist."

Deshalb kann Massa nachvollziehen, dass die Zuschauer bei den TV-Übertragungen von Formel-1-Rennen auch das Gefühl bekommen, im Cockpit sitzen nur noch von den Renningenieuren gesteuerte Marionetten. Doch für eine Einzelperson sei das Geschehen inzwischen zu komplex, meint er. "Darum stellen wir am Funk manchmal Fragen. Man kann sich gar nicht alles merken." Als Fahrer sei man auf den Ingenieur angewiesen.

Was die Frage aufwirft, ob ein Formel-1-Fahrer überhaupt noch ohne Boxenfunk auskommen könnte. "Natürlich", antwortet Massa. "Aber dann müsste man die Einstellungen verständlicher machen." Was der Williams-Pilot übrigens begrüßen würde. "Es wäre ja keine so große Veränderung. Doch das geht derzeit nicht, weil alles so kompliziert ist. Man müsste schon das System ändern, um es für uns Fahrer einfacher zu machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Wer siegte 1963 bis 1965 dreimal in Folge beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen