• 29. Mai 2015 · 12:32 Uhr

FIA: Barcelona-Update von Ferrari war legal

Mercedes bezichtigte Ferrari, dass man beim Barcelona-Update auf Windkanal-Zeit von Kunde Haas zurückgriff, doch die FIA spricht Sebastian Vettels Team nun frei

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Saisonbeginn stehen die Teams Ferrari und McLaren unter Beobachtung: Beide forcieren derzeit die Zusammenarbeit mit Privatteams. So nutzt Manor-Marussia den Windkanal in Woking, während die Scuderia mit dem Rennstall des US-Amerikaners Gene Haas zusammenarbeitet. Der bereitet derzeit den Formel-1-Einstieg in der kommenden Saison vor und nutzt dafür den Windkanal in Maranello. Da die Windkanalzeit derzeit pro Team auf 20 Stunden pro Woche begrenzt ist, stehen beide unter Verdacht, sich zusätzliche Entwicklungsstunden zu erschleichen.

Foto zur News: FIA: Barcelona-Update von Ferrari war legal

Alles in Ordnung: Laut der FIA trickste Ferrari beim Barcelona-Update nicht Zoom Download

Als Ferrari dann beim Grand Prix von Barcelona des SF15 T zu 80 Prozent mit neuen Teilen ausstattete, wurde die Konkurrenz von Mercedes misstrauisch. Hat man gegen das Reglement verstoßen? Laut 'Motorsport.com' ergab eine FIA-Untersuchung nun, dass alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Die Regelhüter hatten den technischen und sportlichen Koordinator Marcin Budkowski, der bei Ferrari und dann als Chefaerodynamiker bei McLaren arbeitete, nach Maranello geschickt, um den Spekulationen auf den Grund zu gehen.

Er konnte laut einem Sprecher der FIA nichts Verdächtiges entdecken: "Bei Ferrari und Haas gibt es eine außergewöhnliche Zusammenarbeit, und daher sahen wir es als notwendig an, uns das einmal genauer anzusehen. Das haben wir in der Woche nach dem Grand Prix von Spanien sorgfältig gemacht, und das Ergebnis war zufriedenstellend."

Unter dem aktuellen Reglement muss der Großteil der Teile des Boliden geistiges Eigentum des Rennstalls sein. Daher ist es nur in gewissen Bereichen (Antriebsstrang) erlaubt, Teile von einem anderen Rennstall zu beziehen. Haas ist also dazu gezwungen, seinen eigenen Boliden zu entwickeln. Die genaue Nutzung des Windkanals ist jedoch schwer zu überprüfen, also könnte man theoretisch Ferrari-Teile an einem Haas-Boliden ausprobieren. Laut Haas greift man aber bei den Windkanal-Tests in Maranello nicht einmal auf Ferrari-Personal zurück.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

An wie vielen Rennen hat Mark Blundell in der Formel 1 teilgenommen?

 
formel-1-countdown