• 05. März 2015 · 09:10 Uhr

Erschleichen sich Ferrari und McLaren mehr Windkanalzeit?

Die enge Zusammenarbeit zwischen Ferrari und Haas sowie zwischen McLaren und Manor kann für die Topteams große Vorteile bieten: Konkurrenz beäugt die Vorgänge

(Motorsport-Total.com) - Manor wird beim Start in die Formel-1-Saison 2015 in rund zehn Tagen in Melbourne am Start stehen. Dieses wundersame Comeback des ursprünglich insolventen Teams ist kurzfristig durch das Engagement eines neuen Investors möglich geworden. Der ehemalige Marussia-Rennstall absolviert am heutigen Donnerstag den letzten Crashtest. Man geht mit einem modifizierten Vorjahreswagen samt Ferrari-Antrieb in die Saison.

Windkanal McLaren

Der McLaren-Windkanal kann nicht mehr intensiv genutzt werden wie früher Zoom Download

Für das kommende Jahr bahnt sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Manor und McLaren an. Dann soll vermutlich ein Honda-Antrieb im Heck des Autos verbaut werden. Ein Hinweis auf die künftige Kooperation: McLaren-Junior Stoffel Vandoorne gilt als Favorit auf den Manor-Platz neben Will Stevens. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden britischen Teams soll ähnlich intensiv werden wie jene zwischen Ferrari und dem Formel-1-Neuzugang Haas.

Die Amerikaner wollen ihr erstes Formel-1-Fahrzeug auf Basis des diesjährigen Ferrari entwickeln lassen. Ähnlich könnte die Konstellation bei Manor und McLaren werden. Und genau dies sorgt bei Verantwortlichen der Konkurrenz laut Informationen von 'auto motor und sport' für Naserümpfen. Auf diesem Wege sei es möglich, die Erkenntnisse der Entwicklungen des Partnerteams in die Verbesserungen der eigenen Autos einfließen zu lassen. Ganz nach dem Motto: Zwei ähnliche Autos in zwei Windkanälen bringen mehr Erkenntnisse.

Und genau darum geht es McLaren und Ferrari bei den neuen Kooperationen offenbar. Weil die Nutzung der Windkanäle in den vergangenen Jahren immer weiter eingeschränkt wurde - derzeit auf 20 Stunden pro Woche -, ließe sich auf diesem Wege eine umfangreichere Analyse ermöglichen. "So hätten Ferrari und McLaren einen Vergleichsmaßstab zum alten Auto und könnten am Auto des B-Teams eigene Aerodynamik-Entwicklungen testen", wird ein Konkurrenz-Ingenieur von 'auto motor und sport' zitiert.

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Juan Manuel Fangio: Karriere-Höhepunkte
Juan Manuel Fangio: Karriere-Höhepunkte
Die Karriere von Stefan Bellof
Die Karriere von Stefan Bellof

Die außergewöhnlichsten Grand-Prix-Bezeichnungen
Die außergewöhnlichsten Grand-Prix-Bezeichnungen

Montreal: Die Fahrernoten der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2022
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2022
Sonntag
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Was befindet sich am Unterboden eines Formel-1-Autos?

Top-Motorsport-News

Fraga erhält nach Feuer für Heimspiel neuen Ferrari: "Will Team entschädigen"
DTM - Fraga erhält nach Feuer für Heimspiel neuen Ferrari: "Will Team entschädigen"

"Überhaupt nicht erwartet": Ferrari feiert P2 und P3 bei 24h Le Mans 2022
WEC - "Überhaupt nicht erwartet": Ferrari feiert P2 und P3 bei 24h Le Mans 2022

MotoGP Sachsenring FT2 2022: Bagnaia mit Rundenrekord Schnellster
MotoGP - MotoGP Sachsenring FT2 2022: Bagnaia mit Rundenrekord Schnellster

12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
VLN - 12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
Formel 1 App

Folge Formel1.de