• 11. Mai 2015 · 11:43 Uhr

Felipe Massa: Ferrari-Gerüchte um Valtteri Bottas "zu früh"

Die Ferrari-Gerüchte um Valtteri Bottas reißen nicht ab, doch wann das Formel-1-Talent dort fahren wird ist unklar - Felipe Massa tritt auf die Euphoriebremse

(Motorsport-Total.com) - Junge Talente steigen in der Formel 1 schnell und oft auf. Ein Shootingstar der vorangegangenen und aktuellen Saison ist zweifelsohne Valtteri Bottas. Der Williams-Pilot überzeugte 2014 mit regelmäßigen Podiumsbesuchen und WM-Position vier. Und schon brodelt die Gerüchteküche um den 25-Jährigen, die ihm einen Vorvertrag mit Ferrari für 2016 andichtete, was der Finne jedoch sofort dementierte. An der Seite von Sebastian Vettel solle er seinen Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen, dessen Zukunft über das laufende Jahr hinaus ebenfalls ungeklärt ist.

Foto zur News: Felipe Massa: Ferrari-Gerüchte um Valtteri Bottas "zu früh"

Gehört Valtteri Bottas in Williams-Farben bald der Vergangenheit an? Zoom Download

Für Bottas Teamkollegen Felipe Massa kommen die Ferrari-Gedankenspiele jedoch zu früh. "Ich denke, Valtteri ist ein fantastisches Talent und er hat für die Zukunft alle Chancen. Vielleicht bei Williams, vielleicht anderswo", so der brasilianische Ex-Ferrari-Fahrer gegenüber dem finnischen Fernsehsender 'MTV'. "Aber die Leute haben zu früh angefangen darüber zu reden. Es ist zu früh, zwei Jahre im Voraus darüber zu sprechen", geht er davon aus, dass Bottas' Rennen bei Williams noch lange nicht gezählt sind.

"Man muss sich auf das aktuelle Jahr konzentrieren, dann vielleicht auf das Nächste. Aber es ist klar, dass er ein großes Talent ist und in der Formel 1 eine gute Zukunft haben wird", attestiert er seinem Stallgefährten, der in der Fahrer-WM drei Punkte vor Massa auf Rang fünf liegt. Massa fuhr von 2006 bis 2013 für die Traditionsmarke mit dem springenden Pferd. 2008 holte er dabei beinahe den WM-Titel. Als 2009 Fernando Alonso zum Team stieß, schien der heute 34-Jährige zunehmend seinen eigenen Erwartungen hinterherzufahren. Bei Williams erlebt Massa seinen zweiten Frühling.


Eröffnung des Ferrari-Museums

Fest steht letztlich nur, dass bei den beiden Finnen Bottas und Räikkönen die Zukunft nicht in Stein gemeißelt ist. Zwar schaut sich Ferrari bereits auf dem Fahrermarkt um und Bottas ist dabei zweifelsohne eine Möglichkeit, aber Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene scheint sich Optionen offenzuhalten: "Bottas liegt in der Zukunft und mit Zukunft meine ich, dass Bottas interessant ist. Wie viele andere junge Fahrer schlägt er sich sehr gut."

Dazu kommt, dass man in Maranello mit dem aktuellen Gespann Vettel-Räikkönen glücklich ist. Man befindet sich langsam wieder in der Erfolgsspur. Nicht zuletzt, da Ex-Philip-Morris-Manager Arrivabene bewusst auf Teamgeist setzt. Der scheint zumindest bei Vettel und Räikkönen gegeben: "Die beiden Reisen sogar manchmal zusammen." Die Kombination funktinioniert offensichtlich so gut, dass auch eine heiße Transfer-Aktie wie Lewis Hamilton nur ein Gedankenspiel von vielen ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com