• 08. Mai 2015 · 16:07 Uhr

Alexander Wurz: Rang drei für Williams "eine starke Leistung"

Williams-Fahrermentor Alexander Wurz ist davon überzeugt, dass sein Team gemessen am Budget den besten Job macht: "Nach vorne ist es ein großer Schritt"

(Motorsport-Total.com) - Wie in der vergangenen Saison liegt Williams auch in diesem Jahr in der Formel 1 auf Kurs zu Rang drei in der Konstrukteurswertung. Die beiden Spitzenteams Mercedes und Ferrari kann Williams derzeit zwar nicht bezwingen, doch den Rest des Feldes hat das Team aber bisher im Griff. Und diese Leistung könne man gar nicht hoch genug bewerten, meint Alexander Wurz. "Mit den Ressourcen, die sie haben, sind sie absolut die Besten, weil hier alle anderen an der Nase herumzuführen, ist schon sensationell gut", sagt der Fahrermentor des Teams.

Foto zur News: Alexander Wurz: Rang drei für Williams "eine starke Leistung"

Williams hat sich im vorderen Teil des Formel-1-Feldes etabliert Zoom Download

Mehr als dritte Kraft zu sein, sei für Williams nicht drin. Dazu fehle dem Team im Vergleich zu Mitbewerbern das notwendige Budget. "Jeder Euro, den du hineinsteckst, kommt in der Rundenzeit an", sagt Wurz. "Und da muss man ganz klar sagen, dass Williams nicht diese Ressourcen wie Ferrari oder Mercedes hat."

Die Tatsache, dass Williams im vergangenen Jahr und teilweise auch aktuell noch finanziell besser aufgestellte Teams im Griff hat, schreibt Wurz mehr dem Versagen der Konkurrenz als der eigenen Stärke von Williams zu. "(Wir waren; Anm. d. Red.) Besser, weil die anderen einen schlechten Job gemacht haben, vor allem die anderen reichen Teams", so der Österreicher.

Die Lücke zu Mercedes und Ferrari zu schließen, sei für das Team nur schwer möglich. "Nach vorne ist es ein großer Schritt, es sei denn, man erfindet das Rad in der Formel 1 neu", so Wurz. "Dass sie Richtung Platz drei unterwegs sind, ist schon eine starke Leistung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen