• 07. Mai 2015 · 21:46 Uhr

Entwicklung auf Hochtouren: Neue Teile beim Europa-Auftakt

Der Grand Prix von Spanien ist traditionell der erste Formel-1-Saisonlauf auf europäischem Boden: Upgrades bei (fast) allen Teams bestimmen das Bild

(Motorsport-Total.com) - Seit 2007 markiert der Grand Prix von Spanien Jahr für Jahr den Auftakt der Europa-Tournee der Formel 1, so auch in diesem Jahr. Genau wie in den Jahren zuvor bedeutet dies für die Teams, dass sie nach den Übersee-Rennen nun das erste größere Upgrade-Paket für ihre Boliden dabei haben.

Foto zur News: Entwicklung auf Hochtouren: Neue Teile beim Europa-Auftakt

Neue Luftleitbleiche vor den Seitenkästen: Nur eines der Upgrades am Mercedes Zoom Download

Titelverteidiger Mercedes - auch nach vier Rennen der neuen Saison klar an der Spitze der Konstrukteurswertung - hat den F1 W06 für das erste Europa-Rennen 2015 mit diversen neuen Teilen versehen.

Im Bereich der seitlichen Luftleitbleche vor den Seitenkästen (Barge-Boards) gibt es am F1 W06 nun zusätzliche Finnen. Im hinteren Bereich der Seitenkästen ist ein neuer Kühlschacht zu erkennen und auch an der hinteren Crashstruktur wurde Hand angelegt.

Ferrari rückt beim Europa-Auftakt mit einem neuen Unterboden aus. Zudem wurde nicht zum ersten Mal in dieser Saison am Frontflügel nachgebessert. "Es gibt Verbesserungen, aber wir wissen, dass wir verglichen mit Mercedes immer noch zurückliegen", dämpft Kimi Räikkönen die Erwartungen und gibt die Marschrichtung vor: "Wir müssen weiter hart arbeiten, um das Paket als Ganzes weiter zu verbessern."

Auch Williams setzt für den Grand Prix Spanien auf eine veränderte Aerodynamik. So weisen die Seitenkästen des FW37 an diesem Wochenende neue Luftleitbleche auf der Oberseite auf. Ganz ähnlich stellt sich die Lage bei Sauber dar. Die Schweizer müssen ihren neuen Frontflügel noch zurückhalten und beschränken sich am Barcelona-Wochenende auf neue Luftleitbleche an den Seitenkästen.

Kurze Red-Bull-Nase feiert Premiere

Foto zur News: Entwicklung auf Hochtouren: Neue Teile beim Europa-Auftakt

Bei den ersten vier Saisonrennen fuhr Red Bull mit langer Nase, ab sofort mit kurzer Zoom Download

Während es sich sowohl bei Williams als auch bei Sauber um ein vergleichsweise geringfügiges Aero-Upgrade handelt, macht man bei Red Bull (endlich) Nägel mit Köpfen. Die ursprünglich bereits für den Saisonauftakt in Melbourne geplante kurze Nase hat den Crashtest nun endlich bestanden ist bereit für die Rennpremiere. Einhergehend damit soll unter anderem auch ein neuer Frontflügel zum Einsatz kommen. Toro Rosso kann im Gegensatz zum "großen Bruder" an diesem Wochenende noch nicht mit einer neuen Nase aufwarten. Der dafür notwendige Crashtest musste verschoben werden.

Lotus hat für den Auftakt der Europa-Tournee mehr neue Teile für den E23 im Gepäck, unter anderem einen neuen Heckflügel und einen veränderten Frontflügel. Weitere Upgrades befinden sich bereits in der Pipeline. "Wir haben ein paar neue Dinge dabei, haben aber schon weitere Ideen, wie wir das Auto noch verbessern können", sagt Romain Grosjean und fügt hinzu: "Diese sollten nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und sollten einen großen Unterschied bewirken."

Konkret soll es sich dabei um eine neue Nase handeln, die nach Informationen von 'auto motor und sport' den Crashtest noch nicht bestanden hat. "Hoffentlich ist es in Monaco oder Kanada soweit", sagt Grosjean, ohne näher darauf einzugehen, um welchen Bereich des Autos es sich bei der nächsten Stufe des Upgrade-Pakets dreht.

Keine Upgrades bei Force India

Foto zur News: Entwicklung auf Hochtouren: Neue Teile beim Europa-Auftakt

Nico Hülkenberg und Sergio Perez müssen auf die B-Version des VJM08 weiter warten Zoom Download

Bei Force India verzögert sich die angekündigte B-Version des VJM08 weiter. Als neuer Termin für das Debüt wird nun der Grand Prix von Großbritannien (5. Juli) angegeben. "Wir hätten es gern schon hier in Barcelona, aber das war nicht möglich. Ich glaube, in Silverstone werden wir das neue Paket zum ersten Mal zur Verfügung haben", sagt Sergio Perez.

Das Potenzial der aktuellen Version des VJM08, die nichts anderes als eine geringfügige Weiterentwicklung des Vorjahresmodells VJM07 ist, betrachtet Perez als ausgeschöpft. "Das aktuelle Auto ist meiner Meinung nach ausgereizt", sagt der Mexikaner und blickt wenig optimistisch in den Grand Prix von Spanien am Sonntag: "Dieses Rennen wird für uns besonders schwierig, denn die Strecke verlangt viel Abtrieb und das ist unser größter Schwachpunkt. Die anderen Teams haben aufgerüstet, aber wir nicht."

Zahlreiche neue Teile bei McLaren

Foto zur News: Entwicklung auf Hochtouren: Neue Teile beim Europa-Auftakt

McLaren tritt in Barcelona technisch und optisch runderneuert an Zoom Download

Im Gegensatz zu Force India kommt McLaren zwar ohne WM-Punkte, dafür aber mit einem speziellen Upgrade-Paket für Barcelona zum Grand Prix von Spanien. "Überall wurde nachgelegt", sagt Jenson Button und präzisiert: "Es gibt Upgrades an der Antriebseinheit und auch an der Aerodynamik des Autos. Zudem hat sich im mechanischen Bereich einiges getan." Dank der neuen Lackierung tritt McLaren ab diesem Wochenende auf optisch verändert auf.

Und auch beim finanzschwachen Manor-Marussia-Rennstall hat man neue Teile dabei. Teamchef John Booth verkündet nicht ohne Stolz: "Bei den ersten Rennen haben wir viele Informationen gesammelt und diese nun zugunsten unserer Weiterentwicklung verarbeitet. Die ersten Ergebnisse davon werden wir an diesem Wochenende in Form eines kleines Aerodynamik-Updates einsetzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube