• 14. März 2015 · 10:31 Uhr

Red-Bull-Aerodynamik-Chef: "Haben es selbst in der Hand"

Red Bull besinnt sich auf die eigene Stärke: Über die Aerodynamik will das ehemalige Weltmeisterteam den Rückstand zu Mercedes verkürzen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat im ersten Qualifying des Jahres zwei Sekunden Rückstand auf die Messlatte Mercedes. Noch ist der neue RB11 mit Renault Hybrid-Antrieb kein schlagkräftiges Paket. Verbesserungspotenzial gibt es auf mehreren Seiten. Jahrelang war die Aerodynamik der ausschlaggebende Faktor für die Performance. Dazu kam das Zusammenspiel der Mechanik mit den Pirelli-Reifen. Die große Stärke von Red Bull war in den vergangenen Jahren die Aerodynamik. Adrian Newey und sein Team legte die Messlatte für die Konkurrenz hoch.

Foto zur News: Red-Bull-Aerodynamik-Chef: "Haben es selbst in der Hand"

Die neue Aerodynamik mit kurzer Nase wurde für Melbourne nicht fertig Zoom Download

Als 2014 die Hybrid-Motoren eingeführt wurden, wurde der Antrieb für die Performance eines Autos wieder wichtiger. Im Vorjahr hatte Red Bull aus eigener Kraft kaum eine Chance gegen Mercedes. Dennoch gab es viele Anzeichen, dass die Aerodynamik des RB10 sehr gut war. Der Renault-Antrieb war das Sorgenkind. Diese Schwierigkeiten setzen sich auch Anfang 2015 fort. Über den Winter konnten die Franzosen nicht die erhofften und von Red Bull geforderten Fortschritte erzielen.

Im Gegensatz zu den anderen Herstellern hat Renault noch die meisten Entwicklungstoken zur Verfügung. Ein großes Update soll zu Saisonmitte folgen. Red Bull wird auch auf Aerodynamikseite nachlegen. Eine neue, kürzere Nase steht in der Pipeline. Sie hätte schon beim letzten Wintertest in Barcelona zum Einsatz kommen sollen, doch der Crashtest gestaltete sich als schwierig.

Mit einer neuen Nase samt Frontflügel ändert sich auch die restliche Aerodynamik des Autos. Das neue Paket fehlt demnach noch in Melbourne. "Wir wissen, dass wir 2015 viel aufholen müssen", sagt Aerodynamikleiter Dan Fallows. "Jeder weiß, wo unser größtes Defizit liegt, aber es ist eigentlich irrelevant, wo wir die Performance verlieren. Wir haben es in unserer eigenen Hand, nämlich in der Aerodynamik-Abteilung. Dort können wir etwas bewerkstelligen."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Australien


"In der Formel 1 gibt es viele Faktoren für die Performance. Die Fahrer, den Antrieb, die Aerodynamik und die Nutzung der Reifen. Es gibt aber nur einen einzigen Aspekt, der einen fundamentalen Einfluss haben kann, und das ist die Aerodynamik", betont Fallows. "Wir wissen, wo unser Defizit liegt und arbeiten an der Basis. Das ist die Aufgabe unserer Abteilung, damit wir den Rückstand verringern."

Ob das neue Aerodynamikpaket alleine den RB11 um zwei Sekunden schneller machen wird, ist zu bezweifeln. Die Strecke im Albert Park ist traditionell ein atypischer Kurs. Erst Sepang in Malaysia wird einen genaueren Aufschluss über die Hackordnung im Feld geben. "Wir können es schaffen, weil wir die Werkzeuge dafür haben", glaubt Fallows an die Fähigkeiten der Aerodynamik-Abteilung in Milton Keynes. "Wir haben es schon in der Vergangenheit geschafft. Unser Ziel ist, das wieder zu bewerkstelligen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Niki Lauda, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Anzeige InsideEVs